Die Martens-Elf besinnt sich gegen den Tabellenführer zu spät auf ihre Abwehr-Strategie

Henstedt-Ulzburg. Als Tabellen-15. der Schleswig-Holstein-Liga zur Partie beim Spitzenreiter angereist, hatten sich die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg wenig ausgemalt, was sie vom TSV Schilksee zu erwarten hätten. Zumal schon das Hinspiel mit 0:3 klar an den Ligaprimus gegangen war. Doch die Deutlichkeit der 0:4 (0:2)-Pleite an der Ostsee nervte SVHU-Coach Jens Martens dennoch merklich.

„Klar, Schilksee war besser und hat verdient gewonnen“, sagte Martens, der neben dem beruflich verhinderten Pierre Hallé auch auf die angeschlagenen Nils Großmann und Tobias Höche verzichten musste. „Aber über 90 Minuten wäre ein 0:2 ein leistungsgerechteres Ergebnis. Leider hatten wir die Partie nach nur elf Minuten bereits verloren. Da hilft es auch nicht, dass unser Spiel von da an recht ansehnlich war.“

Den frühen 0:2-Rückstand hatten sich die Gäste nach des Trainers Analyse dadurch zuzuschreiben, dass sie sich nicht von Beginn an auf ihre Defensivstrategie besonnen hatten. „Ich wollte wie vor einer Woche gegen Preetz frühe und aggressive, aber auch fair geführte Zweikämpfe sehen“, sagte Martens. Stattdessen versuchte vor dem 0:1 Ben Kuate Nzuakue zu inkonsequent zu klären, und beim 0:2 konnte Schilksee fast ungehindert bis in den 16er spazieren. Martens: „Nächsten Sonntag in Meldorf muss das von der ersten Sekunde an sitzen, sonst wird das nichts.“

Tore: 1:0, 2:0 Benjamin Petrick (4./11.), 3:0, 4:0 Christian Sankowski (62./89.). SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Döhring, Geertz, Kuate Nzuakue, Weidemann – Wittke, Kwiatkowski – Pajewski, Alioua (68. Friedrich), Makomé – Martens.