Das Standard- und Latein-Duo Luca Ciavaglia und Magdalena Horyn vom TTC Savoy zeigt drei Wochen lang auf der MS „Europa 2“ sein Können

Norderstedt. Das Gruppentraining beim TTC Savoy ist in vollem Gange. Seit einer Stunde unterrichtet Frank Knief im Saal am Exerzierplatz acht Paare im Walzer und Slowfox. Doch wer denkt, dass die anwesenden Tänzerinnen und Tänzer fröhlich und unbeschwert im Takt der Musik über das Parkett schweben, irrt gewaltig. Frank Knief erklärt, und seine Schützlinge hören andächtig zu. Thema ist heute unter anderem die Beweglichkeit in der Hüfte und im Oberkörper. Ein komplexes Thema, das alle Paare sehr interessiert.

Auch Magdalena Horyn, 20, und ihr Partner Luca Ciavaglia, 22, lauschen den Worten des früheren Weltmeisters gebannt. Frank Knief hat die Nachfolge des langjährigen Standardtrainers Sven Steen angetreten, der zur TSG Creativ Hamburg gewechselt ist. „Das Training ist anders, aber sehr gut“, sagt Luca Ciavaglia. Der Coach ergänzt: „Ich möchte die Paare dazu ermutigen, selber kreativ zu werden.“ Clubchef Rainer Tiedt ist von der Arbeit des neuen Tanztrainers ebenfalls sehr angetan. „Er hat eine gute Ansprache an die Paare und korrigiert sofort die Fehler“, sagt der Savoy-Vorsitzende.

Vor der Praxis steht allerdings die Theorie. Zwischendurch werden die Handys gezückt. Die Ausführungen des Übungsleiters werden als bewegte Bilder festgehalten – die moderne Technik macht es möglich. Anschließend wird das Erlernte geübt. Immer und immer wieder, bis die Figur oder Bewegung einigermaßen sitzt.

Am Ende legt Frank Knief dann doch Musik auf. Die langsam einstudierten Drehungen und Schritte müssen nun im Originaltempo in die Choreografien eingebaut und präsentiert werden. Keine leichte Aufgabe, ständig hakt es irgendwo. Aufgeben kommt für die Beteiligten aber nicht in Frage. Wer im Tanzsport erfolgreich sein möchte, muss eiserne Disziplin mitbringen. Das zweistündige Training findet nach Feierabend statt, Aufmerksamkeit ist trotzdem nötig, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Das gilt auch für Luca und Magdalena, die bereits seit acht Jahren gemeinsam auf dem Parkett herumwirbeln. In dieser Zeit sind die beiden in der Hauptgruppe Latein in die A-Klasse aufgestiegen. Im Standardbereich tanzen Ciavaglia/Horyn sogar in der höchsten deutschen Kategorie, der S-Klasse, wo sie sich in diesem Jahr die Hamburger Vizemeisterschaft sicherten.

Luca Ciavaglia arbeitet tagsüber als Immobilienkaufmann, Magdalena Horyn ist als Bürokauffrau bei der Firma Strabag tätig. Geübt wird abends oder am Wochenende, wenn nicht gerade ein Turnier ansteht. Neben Gruppentraining werden auch Einzelstunden genommen. Zu den Übungsleitern gehören neben Frank Knief auch dessen Ehefrau Andrea sowie Melissa Ortiz-Gomez. Beide sind für den Lateinunterricht zuständig.

Das Paar zeigt drei Wochen lang auf der MS „Europa 2" verschiedene Tanzstile

Das junge Duo des TTC Savoy nimmt die Strapazen freiwillig auf sich, denn Tanzen ist ihr Hobby und ihre Leidenschaft – und die können sie in den kommenden Wochen richtig ausleben: Am Sonnabend beginnt ein ganz besonderes Abenteuer. Die nächsten drei Wochen verbringt das Paar auf der MS „Europa 2“. Dort werden sie anderen Reisenden Tanzschritte beibringen und eventuell sogar selber hier und da ihr Können demonstrieren. „Ich freue mich schon wahnsinnig und bin ziemlich aufgeregt“, sagt Magdalena, und Luca fügt hinzu: „Die MS ‚Europa 2’ ist ein tolles Schiff. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fahrt.“

Am Sonnabend geht es morgens um 8 Uhr mit dem Flugzeug von Hamburg-Fuhlsbüttel nach Frankfurt, von wo ein weiterer Flieger Richtung New York startet. Dort wartet das Schiff, auf dem das Duo dann bis kurz vor Weihnachten leben wird.

Vom „Big Apple“ werden diverse Traumziele in der Karibik angesteuert – Gustavia, Barbuda, Marigot Bay auf St. Lucia und Curacao. Ihren Endpunkt erreicht die Reise in Miami. Auf dem exklusiven Schiff erwartet die rund 500 Passagiere ein buntes Rahmenprogramm. An Bord ist auch Talkmasterin Sabine Christiansen mit ihrem Diskussionsformat „Talk 2 Christiansen“.

Luca Ciavaglia und Magdalena Horyn werden am 21. Dezember zurück in Hamburg sein – rechtzeitig, um mit der Familie und Freunden die Festtage zu verbringen.