1. VC Norderstedt bestreitet vier Doppelspieltage in Folge und steuert auf spannendes Saisonfinale zu

Norderstedt. Die Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt müssen in diesen Wochen kräftig reinhauen, um ihr Pensum zu bewältigen. Die Verbandsligapartien an diesem Sonnabend, 14.30 Uhr, in der Halle am Hammer Weg gegen den HTV und Eimsbütteler TV II stehen für den zweiten von vier Doppel-Spieltagen, die das Team von Coach Ulli Lampe in Folge bestreiten muss.

„Das ist schon eine merkwürdige Planung in der Verbandsliga“, sagte Lampe, „nach der Winterpause spielen wir nur noch am 10. und 24. Januar sowie am 21. Februar – dann ist die Saison schon vorüber. Für Spielerinnen, die sich dann nicht auf eine Beachsaison vorbereiten, beginnt dann eine ziemlich lange und tote Phase ohne Punktspiel.“

Vielleicht ja auch eine Zeit der Vorfreude auf eine erneute Regionalligasaison. Nach den 3:0 (25:22, 25:16, 25:23)- und 3:1 (25:18, 22:25, 25:16, 25:18)-Siegen über Grün-Weiss Eimsbüttel II und die VG WiWa III belegen die VCN-Frauen mit 19 Zählern auf dem Konto und einer Satzbilanz von 22:11 den zweiten Platz hinter der punktgleichen VG Elmshorn (21:7 Sätze).

„Wir entwickeln uns mit jedem gemeinsamen Training weiter. Dafür, dass wir immerhin zur Hälfte aus Neuzugängen bestehen, funktionieren wir als Mannschaft immer besser“, sagte Außenangreiferin Laura Eickhof, die zu den sechs Altgedienten im Kader gehört. „Und ich hätte schon große Lust, wieder aufzusteigen.“