Dass die Fußballer des TuS Hartenholm in der Schleswig-Holstein-Liga die beste Hinrunde ihrer Vereinsgeschichte gespielt haben, heißt nicht, dass sie es nicht noch besser können.

Hartenholm. Deswegen hat Trainer Jörg Schwarzer für die zweite Saisonhälfte den Europapokal-Modus ausgerufen. Der Motivationstrick: Das Team soll angestachelt werden, sich gegenüber dem jeweils ersten Duell mit einem Kontrahenten so sehr zu verbessern, dass sie in einer K.o.-Phase weiterkommen würden.

Im Vergleich mit dem FC Angeln 02 war dies keine leichte Aufgabe, schließlich hatte Hartenholm hier die erste Partie daheim mit 0:3 verloren. „Wir waren die ganze Woche darauf fokussiert, diese schlechte Leistung wettzumachen“, so Schwarzer. Diese Mission wurde auf ganzer Linie erfüllt – mit einem 4:0 (0:0) ist die nächste Runde sozusagen erreicht.

Und das erstmals ohne Kapitän Martin Genz, der kurzfristig mit einem Magen-Darm-Infekt ausfiel. Dafür erzielte Christian Jaacks mit einem Foulelfmeter sein elftes Saisontor, dazu waren auch die zuletzt glücklosen Jannik Holz und Tim Ollenschläger (nach fünfwöchiger Durststrecke) ebenso erfolgreich.

Damit sind die Hartenholmer bei der beachtlichen Marke von 35 Punkten angekommen, was in der höchsten Landesklasse in der Regel immer für den Klassenerhalt genügt hat. Jörg Schwarzer: „Das ist ein Meilenstein. Die Mannschaft hat es in den letzten Wochen immer verstanden, dass wir gegen den Abstieg spielen.“

Tore: 0:1 Christian Jaacks (60./Foulelfmeter), 0:2 Tim Ollenschläger (68.), 0:3 Silvan Gensmer (77.), 0:4 Jannik Holz (85.).TuS Hartenholm: Lübke – Alexander Meyerfeldt, Bruhn (36. Käselau), Quinting, Jäger – Brumshagen, Möller – Ollenschläger, Jaacks (77. Aaron Meyerfeldt), Holfert (46. Gensmer) – Holz.