Variabel agierende Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener TS besiegen Olympia Neumünster 4:1

Kaltenkirchen. Flexibilität ist eine der höchsten Tugenden im Fußball. Einen Beweis hierfür liefert die Kaltenkirchener TS seit einigen Wochen in der Verbandsliga Süd-West. Dort bringt Trainer Dominik Fseisi seinem Team schrittweise die Feinheiten eines Systems mit Dreier-Abwehrkette näher.

Das ist modern, wird vom FC Bayern München oder neuerdings auch von der deutschen Nationalmannschaft praktiziert. Was sich bei der KT seither zeigt: Eine Reihe von Akteuren ist, wie vom Coach erhofft, tatsächlich in der Lage, verschiedene Positionen auszufüllen.

Das wurde in der Heimpartie gegen Aufsteiger MTSV Olympia Neumünster ein weiteres Mal deutlich. Weil die Alternativen aufgrund von Verletzungen Mangelware waren, musste Fseisi gleich acht gelernte Defensivkräfte für die Startelf nominieren. Die Sorge, dass Kaltenkirchen sich damit auf die Verteidigung konzentrieren würde, war jedoch gänzlich unbegründet. Durchweg dominierten die Gastgeber das ungleiche Duell mit den harmlosen Neumünsteranern und setzten sich ungefährdet mit 4:1 (1:0) durch.

Es war bereits der siebte Sieg im neunten Match am Marschweg. „Das war total unaufgeregt. Vielleicht hätten wir höher gewinnen können. Drei, vier, fünf Tore mehr waren möglich“, sagte Dominik Fseisi. Weil er so zufrieden war, beschränkte er sich auch bei der Halbzeitansprache auf das Minimum. „Das waren vielleicht vier Minuten. Ich habe den Jungs nur gesagt, dass sie mit ihren Chancen nicht so bescheiden umgehen sollen und habe mir dann sogar noch einen Kaffee holen können.“

Nach Wiederanpfiff hielten sich seine Akteure an den Rat und nutzten ihre Möglichkeiten konsequent aus. So gelang Angreifer Vincent Niemeyer unter anderem sein bereits 13. Saisontor – dabei war der 21-Jährige nach einer Zahn-Operation keineswegs in bester Verfassung.

Kaltenkirchener Turnerschaft – MTSV Olympia Neumünster 4:1 (1:0).Tore: 1:0 David Laczkowski (32./Foulelfmeter), 2:0 Jury Geibel-Hoffmann (56.), 3:0 Vincent Niemeyer (69.), 4:0 Tobias Kruse (77.), 4:1 Gökhan Aktas (87.).