A-Jugend-Handballerinnen verpassen K.o.-Runde äußerst knapp

Norderstedt. Am Ende waren es keine Freudentränen, sondern Zeichen der Enttäuschung, die bei einigen A-Jugend-Handballerinnen der JSG Alstertal/Norderstedt kullerten. Nach dem dritten und finalen Spieltag der Bundesliga-Gruppe 5 im Schulzentrum Süd fehlten dem Team von Trainer Michael Pott nur zwei Tore, um im direkten Vergleich die HSG Hannover-Badenstedt hinter sich zu lassen.

Die Trauer darüber, als Gruppendritter die K.-o.-Runde der 16 besten deutschen Nachwuchsteams verpasst zu haben, kann Michael Pott gut verstehen. „Die Mannschaft kann stolz auf sich sein. Wir haben als Nobody gegen den amtierenden deutschen Vizemeister der B-Jugend, den TV Aldekerk, und den A-Jugend-Vizemeister HSG Hannover-Badenstedt auf Augenhöhe agiert und tolle Spiele geliefert“, sagte Pott, „unsere Abwehr war in allen sechs Partien erstklassig, allein im Angriff haben wir zu viele Chancen liegen lassen.“

Wie erwartet war es in Norderstedt zum „Finale“ um Platz zwei zwischen der JSG und den Hannoveranerinnen gekommen. Beide Teams hatten zuvor jeden Vergleich mit dem TV Aldekerk verloren. Angefeuert von über 300 begeisterten und lautstarken Heimfans ließen sich die JSG-Mädchen dann auch nicht vom 11:15-Halbzeitrückstand entmutigen. Mit Wiederanpfiff kämpften sie beherzt weiter und schafften den 13:15-Anschluss.

„Danach waren es Winzigkeiten und unsere Wurfschwäche, die den Ausschlag gaben. Das ändert aber nichts an unserem tollen Auftritt“, so Pott nach dem 19:23, „das Team darf stolz auf sich sein und muss jetzt nur diese Leistung in der Oberliga abrufen.“ Dort geht es gleich am Sonntag, 14 Uhr, weiter mit dem Heimspiel gegen den MTV Herzhorn.

A-Jgd.-Bundesliga, Gruppe 5: JSG Alstertal/Norderstedt – TV Aldekerk 21:29 (11:16). Tore der JSG Alstertal/Norderstedt: Maren Gajewski (6/davon 3 Siebenmeter), Antonia Höfer und Marleen Kadenbach (je 4), Maren Sabrina Langmann und Annika Polert (je 2), Katharina Thies, Leonie Vanselow und Janine Mielsch (je 1).

JSG Alstertal/Norderstedt – HSG Hannover-Badenstedt 19:23 (11:15). Tore der JSG Alstertal/Norderstedt: Marleen Kadenbach (5), Maren Gajewski (5/davon 3 Siebenmeter), Annika Polert (3), Leonie Vanselow und Antonia Höfer (je 2), Sabrina Langmann und Eyleen Berg (je 1).

Schlusstabelle: 1. TV Aldekerk (12:0 Punkte/168:99 Tore), 2. HSG Hannover-Badenst. (3:9/111:140), 3. JSG Alstertal/Norderstedt (3:9/109:149).