Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm kassieren in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2

Hartenholm. Wenn es jemals einen Moment für die Fußballer des TuS Hartenholm gegeben hat, gelassen mit einem unnötigen Punktverlust umzugehen, so war dieser gekommen, als die Partie gegen den PSV Neumünster abgepfiffen wurde. Spiel eins nach der Qualifikation für das Hallenmasters würde schwierig sein, das wusste der Schleswig-Holstein-Ligist. Die berechtigte Frage stand im Raum, inwieweit jeder Akteur für den Alltag schon wieder mental bereit sein würde.

Nun, perfekt war die Leistung beim 2:2 (2:1) keineswegs. Aber wer gedacht hatte, die Hartenholmer würden ihre Knochen schonen, wurde widerlegt – das Team schmiss sich von Beginn an in die Tacklings, es wurde auf einem zerfurchten Rasen und bei Dauerregen um jeden Quadratmeter gerungen, die Partie hatte trotz widriger Rahmenbedingungen ein gutes Niveau.

Nur die Pointe schmeckte Hartenholms Trainer Jörg Schwarzer nicht. „In meiner Zeit hier hatten wir bisher alle drei Spiele gegen den PSV Neumünster verloren. Wir können daher mit einem Unentschieden leben. Aber doch nicht mit solch einem Ausgleichstor.“

Zunächst hatte sein Innenverteidiger Björn Johannsson in der 91. Minute Pech. Der Abwehrrecke wollte eine Hereingabe per Flugkopfball klären, die Flanke wurde allerdings direkt vor ihm noch abgefälscht, sodass er den Ball direkt an der Strafraumgrenze unfreiwillig mit dem Unterarm ablenkte.

Anschließend dirigierte Torhüter Jacob Lübke – Stammkeeper Felix Rathjen stand ausnahmsweise bei der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten – lautstark seine Mauer, letztlich standen dort sechs Mann in Reih und Glied. Dann unterlief Lübke jedoch der entscheidende Lapsus, denn er positionierte sich nicht in der Torwartecke, sondern einige Meter weiter links. Das hätte er besser nicht tun sollen: Neumünsters Marinko Ruzic bedankte sich und verwandelte präzise halbhoch an der Mauer vorbei in die rechte Ecke. „Das haben wir im Training schon zigmal besprochen“, schimpfte Jörg Schwarzer an der Seitenlinie.

Weil Kjell Brumshagen im direkten Gegenzug mit einem strammen Distanzschuss an PSV-Schlussmann Jan-Hendrik Seelow scheiterte, blieb es beim 2:2. Und Schwarzer beruhigte sich rasch wieder. „Im letzten Spiel gegen den TSV Altenholz war der Sieg wichtiger wegen der Qualifikation für das Masters. Und da hatten wir das Glück mit dem späten Tor.“

Bei beiden Hartenholmer Treffern hilft der PSV Neumünster kräftig mit

Zumal auch die beiden Hartenholmer Treffer unter Neumünsteraner Mithilfe zustande gekommen waren. Jeweils stand Gästekeeper Seelow im Mittelpunkt – erst verursachte er mit einem plumpen Einsteigen an der Torauslinie gegen Jannik Holz den Foulelfmeter zum 1:0 (29.), dann ließ er einen als Flanke gedachten, harmlosen Freistoß aus 45 Metern (39.) passieren, der vor dem Fünfmeterraum auf den matschigen Untergrund prallte und dann in hohem Bogen über Freund und Feind hinweg ins Netz flog.

„Den Freistoß hätte der Schlussmann ja locker fangen können“, sagte Hartenholms Kapitän Martin Genz, der somit eher versehentlich zum achten Mal in dieser Saison getroffen hatte, „aber das Toreschießen ist ja auch nicht meine Hauptaufgabe.“

Mannschaftsintern ist trotzdem nur Christian Jaacks besser, dessen verwandelter Penalty schon sein zehntes Saisontor war. Zum Vergleich: In der kompletten Punktserie 2013/2014 waren Jaacks und Genz jeweils nur sechsmal erfolgreich gewesen. Das spricht für die gestiegene Torgefährlichkeit des Mittelfelds, ist aber derzeit auch dringend nötig, da etatmäßige Angriffsspitzen wie Jannik Holz und Tim Ollenschläger in den letzten Wochen oftmals etwas unglücklich agiert haben.

Tore: 1:0 Christian Jaacks (29./Foulelfmeter),1:1 Patrick Fürst (36.), 2:1 Martin Genz (39.), 2:2 Marinko Ruzic (90.+1). TuS Hartenholm: Lübke – Alexander Meyerfeldt, Johannsson, Bruhn (84. Quinting), Jäger – Genz, Brumshagen – Holz (76. Möller), Jaacks, Ollenschläger – Holfert (64. Aaron Meyerfeldt). Die Tabelle der Schleswig-Holstein-Liga: 1. Eutin 08 (41 Punkte/40:18 Tore), 2. TSV Schilksee (40/53:18), 3. Holstein Kiel II (35/50:21), 4. SV Eichede (34/53:31), 5. TuS Hartenholm (32/42:33), 6. SV Todesfelde (30/47:29), ..., 12. SV Henstedt-Ulzburg (21/29:48), ..., 15. Heider SV (16/20:33), ..., 18. FC Angeln 02 (11/22:55).