In den ersten drei Stunden des Zweitliga-Punktspiels des Schachklubs Norderstedt beim Lübecker SV passierte nichts Unerwartetes, auf den acht Brettern entwickelten sich ausgeglichene Stellungen.

Norderstedt. 60 Minuten später allerdings hatte sich die Lage dramatisch zugunsten der Hansestädter verändert: Sie profitierten von der schlechten Tagesform diverser Gästeakteure und legten in dieser Phase den Grundstein für ihren überraschend deutlichen 6:2-Erfolg.

Das angestrebte Saisonziel des SKN, der Aufstieg in die Bundesliga, ist somit erst einmal in weite Ferne gerückt. „Schade, wir hätten mit einem Sieg vom 3:3-Unentschieden des Meisterschaftsfavoriten SK König Tegel gegen den SC Kreuzberg profitieren können“, sagte Mannschaftsführer Christan Michna, „diese Teamleistung war angesichts der Tatsache, dass das Lübecker Aufgebot eben doch nur zweit- und nicht erstligareif ist, zu wenig für unsere Ansprüche.“

Den einzigen Sieg für die Norderstedter verbuchte Youngster Benedict Krause an Position vier gegen Dirk Lampe. Christian Michna und Arne Jochens teilten sich mit ihren Gegnern Martin und Kevin Kololli jeweils die Punkte.

Tabelle der 2. Bundesliga Nord: 1. HamburgerSKII (6 Mannschaftspunkte/15,5 Brettpunkte), 2. SV Glückauf Rüdersdorf (5/13,5), 3. SF Schwerin (4/14,5), 4. Lübecker SV (4/13,5), 5. SK Norderstedt (4/12), 6. SK König Tegel (3/12,5), 7. SF BerlinII (3/11,5), 8. SC Kreuzberg (3/10,5), 9. SK Zehlendorf (3/8,5), 10. SK Union Oldenburg (0/8).