Zähneknirschend übermittelten die Fußballer des SV Todesfelde ihrem großen Rivalen, dem TuS Hartenholm, die Glückwünsche.

Todesfelde. „Vertretet den Kreis würdig. Wir freuen uns für Euch mit“, war auf Facebook zu lesen. Das Hallenmasters in Kiel (10. Januar 2015) wird, anders als in den letzten beiden Jahren, ohne den Schleswig-Holstein-Ligisten stattfinden.

„Es kann natürlich sein, dass uns das im Match gegen den TSV Schilksee einen kleinen Knacks gegeben hat. Hätte Hartenholm nicht gewonnen, wäre es für uns wohl ein anderes Spiel geworden“, sagte Trainer Sascha Sievers. Zumindest war der SVT gegen den Tabellenzweiten weit von seiner Bestform entfernt und verlor zu Hause verdient mit 0:3 (0:2).

Die Partie war ein kompletter Gegenentwurf zum 6:1 eine Woche zuvor beim Spitzenreiter Eutin 08. „Schilksee war die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben“, so Sievers, „die waren läuferisch stark, technisch versiert und gut im Umschalten.“

Das 0:1 (21.) legte Innenverteidiger Daniel Beyer den Gästen zudem mit einem verunglückten Rückpass auf. Sascha Sievers: „Darauf haben wir leider keine Reaktion gezeigt und uns unserer Stärken aus den letzten Wochen beraubt, als wir kompakt standen und nach Balleroberungen schnell gekontert haben.“

Tore: 0:1 Tom Warncke (21.), 0:2, 0:3 Erdogan Cumur (42./80.). Gelb-Rote Karte: Morten Liebert (SVT/70./wiederholtes Foulspiel). SV Todesfelde: Du Preez – Haldau (59. Lübcke), Beyer (82. Koth), Lembke, Petzold – Zebold, Schumacher, Bruhn (64. Yavuz), Sixtus – Studt, Liebert.