TuRa Harksheide verliert das Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga Hammonia mit 0:2

Hamburg. Während der Gegner wenige Meter entfernt seinen Siegergesang anstimmte, redete sich Marcus Fürstenberg in Rage. Und es war nicht allein die 0:2 (0:1)-Niederlage seines TuRa Harksheide im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Hammonia bei Tabellenführer TuS Osdorf, die ihn so sauer machte.

„Wir haben schon besser gespielt, sind keine Spezialisten für Grandplätze; das werden wir auch nicht mehr“, sagte der Coach, um dann unverblümt seine Meinung zum grundsätzlichen Verhalten der Osdorfer auszusprechen. „Es bringt einfach keinen Spaß, hier Fußball zu spielen, das ist fast schon Wettbewerbsverzerrung“, schimpfte der Übungsleiter, „im zweiten Durchgang betrug die Nettospielzeit gefühlte 20 Minuten, weil die Osdorfer nur auf dem Boden lagen. Das regt mich wirklich auf – ich verfolge das seit Wochen und Monaten, die können es nicht anders.“

In der Tat: Das sportliche Niveau der Partie zwischen dem Ersten und Zweiten war sehr bescheiden, das Duell vielmehr geprägt von Diskussionen, Beschimpfungen und Theatralik – all dies entspricht nicht unbedingt dem Naturell des Harksheider Teams. Fabian Porsch (Barsbütteler SV), als Regionalliga-Schiedsrichter im Normalfall einer der besten Referees in Hamburg, agierte dabei nicht immer so souverän wie erwartet. „Ich hatte gehofft, dass er die Osdorfer durchschauen würde“, so Fürstenberg in Richtung des Spielleiters, „aber es lag nicht am Schiedsrichter, dass wir verloren haben. Wir haben wieder die Tore nicht gemacht und uns dumme Fehler geleistet.“

Etwa beim 0:1 in der 44. Minute durch Bennet Krause, als erstmals die Abstimmung in der TuRa-Defensive nicht passte, was sofort bestraft wurde. Unter den erwähnten Rahmenbedingungen in Osdorf einen Rückstand aufholen zu müssen, dieses mögliche Szenario hatte Marcus Fürstenberg schon im Vorfeld der Begegnung als schwierig beschrieben. Und so mühten sich die Gäste zwar, kamen jedoch in der zweiten Halbzeit kaum zu Abschlüssen im Strafraum. Mit dem zweiten Treffer der Gastgeber – Harksheides Innenverteidiger Philip Bröcker verlor den entscheidenden Zweikampf gegen den Torschützen Antonio Ude (60.) – verfestigte sich die Gewissheit, dass die Punkte beim TuS Osdorf bleiben würden.

Ihren Erfolg wiederum zelebrierten die Hamburger nach dem Abpfiff mit markigen Worten und triumphalen Gesten in Richtung von Fürstenberg und seiner Mannschaft. Zudem beschwerte sich der TuRa-Trainer noch darüber, dass seine Spieler von einigen Heimfans bedroht worden seien. „Wir brauchen hier eigentlich gar nicht mehr hinzufahren“, sagte er.

Tore: 1:0 Bennet Krause (44.), 2:0 Antonio Ude (60.).TuRa Harksheide: Haerting – Janßen, Bröcker (73. Haustein), Pietruschka, Mensah – Griese (46. Gehr), Trefzger, Marschall, Wohlers – Steckel (78. Yücel), Neumann-Schirmbeck.Die Spitzengruppe der Landesliga Hammonia: 1. TuS Osdorf (36 Punkte/40:16 Tore), 2. TSV Sasel (30/39:17, 3. SV Lurup (30/31:9), 4. TuRa Harksheide (30/34:20), 5. Wedeler TSV (28/33:18).