Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft gewinnen 3:0 gegen den TuS Nortorf

Kaltenkirchen. Es ist taktisch durchaus eine Herausforderung für eine Fußballmannschaft, während einer Saison in der Defensive von einer Vierer- auf eine Dreier-Abwehrkette umzustellen. Der Kaltenkirchener Turnerschaft (Verbandsliga Süd-West) ist dies offensichtlich gelungen; das zumindest lässt der verdiente 3:0 (2:0)-Erfolg am Marschweg gegen den TuS Nortorf vermuten.

„Super diszipliniert, mit gutem Teamgeist und ohne haarsträubende Fehler.“ So beschrieb Trainer Dominik Fseisi die Leistung seines Teams. In der Abwehr hatte er auf das Trio Deniz Emrah Seker, Florian Bröcker und Daniel Ahlers gesetzt, davor agierte als Abräumer Vladimir Erlenbach. Fseisi: „Sie haben durch geschicktes Verschieben die Räume eng gemacht.“

Der ursprünglich als Außenverteidiger eingeplante Hasan Mike rückte in das linke Mittelfeld und nutzte den offensiven Freiraum schon in der 2. Minute für sein erstes Saisontor. Gleiches gelang Maximilian Böhm (62.), der sich nach wochenlanger Verletzungspause der Bestform nähert. Das 2:0 erzielte Vincent Niemeyer (22.) – es war bereits sein neunter Treffer.

Beim SV Todesfelde II blieb die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Coach Jan Jakobsen (bis 2016) der einzige Grund zur Freude. „Wir haben genau den richtigen Weg eingeschlagen und werden uns weiterentwickeln. Wir haben zurzeit viel Spaß“, sagte der 41 Jahre alte Däne, der sein Amt erst im Sommer angetreten hatte.

Die Partie gegen Alemannia Wilster ging anschließend trotz klarer Überlegenheit mit 1:2 (0:1) verloren; der Frust darüber hielt sich dennoch in Grenzen. „Spielerisch war das in Ordnung. Wir hatten genügend Chancen, um das Spiel zu gewinnen“, so Jakobsen. Es war die erste Heimniederlage des SVT II nach zuvor fünf Siegen in Serie.

Kaltenkirchener TS – TuS Nortorf 3:0 (2:0).Tore: 1:0 Hasan Mike (2.), 2:0 Vincent Niemeyer (22.), 3:0 Maximilian Böhm (62.).SV Todesfelde II – Alemannia Wilster 1:2 (0:1).Tore: 0:1 Janek Reese (37.), 0:2 Sebastian Dethlefs (68.), 1:2 Tim-Niklas Jocham (81.).Die Spitzengruppe der Verbandsliga Süd-West: 1. VfR Horst (35 Punkte/41:23 Tore), 2. TSV Wankendorf (31/27:12), 3. SV Schackendorf (29/31:15), 4. SV Todesfelde II (28/38:21), 5. FC Reher/Puls (27/39:16), 6. Kaltenkirchener TS (27/29:25).