Das Schwimm-Talent der SG Wasserratten hat Schulterprobleme

Norderstedt. Für Nachwuchstalent Telse Günther ist es im Jahr 2014 kontinuierlich nach oben gegangen. Die 13 Jahre alte Schwimmerin der Startgemeinschaft Wasserratten stellte eine Bestleistung nach der anderen auf, wurde mit einer Zeit von 27,66 Sekunden unter anderem Deutsche Vize-Jugendmeisterin über 50 Meter Freistil und schaffte zudem die notwendigen Normen für den Nationalkader.

Doch nun muss die junge Henstedt-Ulzburgerin Geduld beweisen. Schmerzen in der linken Schulter zwingen die talentierte Sprinterin zu einer Trainings- und Wettkampfpause. Trainer Christian Oehring hat diese Tatsache bereits mit großem Bedauern akzeptiert. „Telse war eigentlich sportlich in einer Top-Verfassung, fällt nun aber vorerst für alle anstehenden Meisterschaften wegen eines Instabilitäts-Impingements aus. Das wird nun eine Weile dauern, bis sie sportlich wieder zurückkehren kann.“

Telse Günther ist über dieses Missgeschick alles andere als glücklich, sagt aber: „Hauptsache, ich bin zur Langbahnsaison im Frühling wieder fit. Zurzeit kann ich aber nur meine Beine beim Training belasten.“

Zu allem Übel hat sich Telses Bruder Henri, ebenfalls einer der Leistungsträger in der Schwimmgruppe von Christian Oehring, beim Basketball am Finger verletzt. Im Gegensatz zu seiner Schwester fiel der 16-Jährige aber erst nach den offenen Hamburger Kurzbahnmeisterschaften aus.

Insgesamt 14 Aktive der SG Wasserratten waren im Dulsbergbad am Start. Die Ausbeute konnte sich mit 16 Gold-, 10 Silber- und 17 Bronzemedaillen sehen lassen. In der offenen Wertung aller Altersklassen holte Katharina Knecht in persönlicher Bestzeit von 30,29 Sekunden Bronze über 50 Meter Schmetterling. Dreimal Silber mit persönlichen Rekordzeiten und gleichzeitig drei offene Hamburger Vizemeisterschaften erschwamm sich Benjamin Röhrig (100 Meter Schmetterling, 100 Meter und 200 Meter Brust). Röhrig holte zudem dreimal Bronze in der offenen Altersklasse.

Platz drei belegte auch die gemischte 4 x 50-Meter-Lagenstaffel in der Besetzung Nina Siebke, Benjamin Röhrig, Katharina Knecht und Henri Günther in 2:00,38 Minuten.

Goldmedaillen in den Jahrgangswertungen gab es zudem für Cara Lynn Kropp (Jahrgang 2000), Alina Müller (2003), Lea-Sophie Müller (1999), Maximilian Meyer (2002), Jarne Louis Wenzel (2003), Henri Günther und Benjamin Röhrig (beide 1998).