SCN-Talent Thorben Steiner tritt für den Hamburger Verband an

Norderstedt. Wenn Thorben Steiner die 3,8 Kilogramm schwere Kugel in die linke Hand nimmt und damit auf die rund 24 Meter entfernten neun Kegel zielt, ist schon vorherbestimmt, auf welcher Seite das runde Sportgerät eintreffen wird. Ob die Kugel rechts oder links landet, ist keineswegs Glückssache, sondern Absicht, denn bei dieser Präzisionssportart herrscht ein sogenannter Gassenzwang.

Dass der Deutsche Jugendmeister im Paarkegeln ganz genau weiß, wann er seine Kugel wo aufzusetzen hat, wie schnell er anzulaufen hat und mit welcher Kraft er werfen muss, will der 14-jährige Norderstedter an diesem Wochenende demonstrieren. Der 1. SC Norderstedt richtet im Sportzentrum Scharpenmoor den Deutschlandpokal der A-Jugendlichen auf der Bohlebahn aus; und Thorben Steiner will als Mitglied der Hamburger Mannschaft möglichst weit vorne landen.

„Da in einigen Bundesländern eher auf der Asphalt- oder Scherebahn gekegelt wird, nehmen nicht alle nationalen Verbände in Norderstedt teil“, so Steiner, der Teams aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein begrüßen wird. Jede Mannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen. Gespielt werden zwei Einzel, zwei Doppel und ein Mixed. Wer in welcher Disziplin startet, wird aus taktischen Gründen erst kurz vor dem Wettkampf entschieden.

Beginn am Sonnabend ist um 13.30 Uhr, am Sonntag wird von 9 Uhr an gekegelt. Die Siegerehrung findet um 14.30 Uhr statt.