Fußballer des TuS Hartenholm springen durch 4:0-Heimsieg über Strand 08 auf den fünften Platz

Hartenholm. Zu oft hatte Trainer Jörg Schwarzer zuletzt die Fußballer des TuS Hartenholm so erlebt, wie es ihm überhaupt nicht gefällt. Und deswegen ging der Coach mit dem Team des Schleswig-Holstein-Ligisten vor der Partie gegen Strand 08 ins Gericht. „Mit 70 Prozent Leistungsfähigkeit können wir nicht gewinnen. Ich war mit den letzten Vorstellungen unzufrieden.“

Schwarzer hat offenbar die richtigen Impulse gesetzt. Am 16. Spieltag trat Hartenholm auf eigenem Platz derartig entschlossen auf, dass es rasch keine Zweifel mehr gab am Heimsieg. „Strand kam nie in die Begegnung, wir waren engagiert und zweikampfstark. Die ganze Mannschaft war fokussiert“, so Jörg Schwarzer.

Das überzeugende 4:0 (2:0) hat Folgen. Und zwar positive. Der Dorfclub verdrängte Strand 08 vom fünften Tabellenplatz und verfügt nun tatsächlich über die beste Ausgangslage, um sich am kommenden Wochenende, dem Ende der Hinserie, für das Hallenmasters in Kiel zu qualifizieren. Schwarzer: „Das ist ein Gesprächsthema. Die Mannschaft hat sich dieses Ziel gesetzt – eigentlich geht es um den Klassenerhalt, aber wenn mehr abfällt, ist alles gut.“

Die Rechnung ist simpel: Weil Strand 08 auswärts in Eichede gewinnen müsste, um sich die theoretische Chance zu erhalten, fällt die Entscheidung wahrscheinlich zwischen Hartenholm – am Sonnabend auswärts beim TSV Altenholz – und dem großen Rivalen SV Todesfelde, der am Sonntag den TSV Schilksee empfängt.

„Das wäre witzig, wenn wir wir zum Masters fahren würden“, sagt Hartenholms Kapitän Martin Genz. Die bisherige Saison kann allerdings auch davon unabhängig vergoldet werden. „In den Spielen bis zur Winterpause können wir den Klassenerhalt schon perfekt machen.“

Tore: 1:0 Jannik Holz (10.), 2:0 Kjell Brumshagen (26.), 3:0 Martin Genz (60.), 4:0 Marc Jäger (86.).TuS Hartenholm: Rathjen – Alexander Meyerfeldt, Johannsson, Quinting (85. B. Bruhn), Jäger – Genz, M. Möller – Aaron Meyerfeldt, Brumshagen (78. Krukowski), Jaacks – Holz (66. Ollenschläger).Die Tabelle der Schleswig-Holstein-Liga: 1. Eutin 08 (35/35:17), 2. H. Kiel II (34/47:16), 3. TSV Schilksee (34/48:18), 4. SV Eichede (34/49:25), 5. TuS Hartenholm (28/38:30),6. SV Todesfelde (27/42:24), 7. Strand 08 (26/28:29), ..., 13. SV Henstedt-Ulzburg (18/27:45), ..., 18. FC Angeln 02 (7/16:51).