A-Junioren von Eintracht Norderstedt trennen sich 1:1 vom Niendorfer TSV. U15 feiert zweiten Saisonsieg

Norderstedt. In kurzen Abständen hatten sich die U19-Fußballer von Eintracht Norderstedt darin übertroffen, gute bis sehr gute Torchancen zu vergeben. Allein fünfmal versuchte sich die A-Jugend im Regionalliga-Derby gegen den Niendorfer TSV zwischen der 75. und 78. Minute beim Abschluss, doch ein Tor gelang weder Ante-Akira Kutschke noch Moritz Rosemeier, Hamajak Bojadgian oder Serhat Akyol. Es kam also, was kommen musste: Die bis dahin vorrangig auf Defensivarbeit bedachten Gäste bekamen einen Eckstoß zugesprochen und gingen prompt mit einem Kopfball in Führung.

Niendorfs Trainer Bastian Reinhardt wird stolz gewesen sein auf seinen Innenverteidiger Tim Krüger; schließlich traf dieser genau so, wie es auch seinem Coach in dessen aktiver Bundesligazeit etwa für den HSV oftmals gelungen war. Dennoch jubelte der NTSV am Ende nicht, weil die Eintracht durch René Jozic eine Standardsituation zum fraglos verdienten 1:1 (0:0)-Endstand nutzte (88.).

„Geht so“, antwortete Ekkehard Bushe, Trainer der Norderstedter U19, auf die Frage nach seinem Gemütszustand nach Abpfiff. „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, können wir nicht zufrieden sein. Aber wir sind spät in Rückstand geraten, daher müssen wir mit der Punkteteilung leben.“

Nicht zum ersten Mal hatte eine schlechte Chancenverwertung ein besseres Resultat verhindert. Bushe: „Das begleitet uns durch die Saison.“ Auch deswegen hat der Eintracht-Nachwuchs momentan als Tabellenfünfter fünf Zähler Rückstand auf das punktgleiche Führungsduo VfL Osnabrück und JFV Nordwest.

Derweil macht sich der Verein zunehmend Sorgen um seine U17. Deren Coach Kemal Mimaroglu hatte schon im Sommer darauf hingewiesen, dass angesichts der Substanz im Kader ausschließlich der Klassenerhalt in der B-Junioren Regionalliga Nord als Ziel anvisiert werden könne. Dies unterstrich das 0:4 (0:1) auf eigenem Platz gegen den zuvor sieglosen Blumenthaler SV schonungslos. „Die Jungs müssen in die Köpfe hineinbekommen, dass sie jetzt in der Regionalliga spielen. Das ist bei einigen Spielern immer noch nicht angekommen“, sagte Mimaroglu. Mit nur einem Sieg aus acht Partien ist die B-Jugend mittlerweile auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Sichtbare Fortschritte macht wenigstens die U15 in der C-Junioren Regionalliga Nord. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Günther besiegte den JFV Nordwest mit 2:0 (0:0) und schob sich damit im Klassement immerhin auf Rang sieben vor, hat zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Bisher stimmt die Bilanz des Neulings. „Konditionell sind die Jungs richtig stark. Gegen Nordwest haben wir in der Schlussphase viele Laufduelle gewonnen“, sagte Günther. Am Sonnabend (13 Uhr) hat das Team erneut Heimrecht – dann ist der bisher punktlose Mitaufsteiger ATSV Sebaldsbrück zu Gast. „Da müssen wir erst recht etwas holen“, so der Eintracht-Coach.