Am Sonntag ist in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der weiblichen A-Jugend Derbyzeit.

Norderstedt. Die Jugendspielgemeinschaft Alstertal/Norderstedt empfängt um 14 Uhr im Schulzentrum Süd (Poppenbütteler Straße 230) den SV Henstedt-Ulzburg.

Die Gastgeberinnen, die in dieser Saison auch in der Bundesliga antreten, haben bereits 8:0 Zähler auf dem Konto, sind damit hinter dem punktgleichen VfL Bad Schwartau Tabellenzweiter und damit auch Favorit. Doch JSG-Trainer Michael Pott ist vorsichtig. „So ein Derby hat ja immer seine eigenen Gesetze. Die Mädchen kennen sich untereinander gut, einige besuchen sogar dieselbe Schule. Das wird nicht einfach für uns.“

Vor allem der Wechsel zwischen den einmal pro Monat stattfindenden Gruppenmatches in der Bundesliga und dem Regelspielbetrieb in der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg ist nicht leicht. „Die Bundesliga muss aus den Köpfen raus, jetzt kommt Henstedt-Ulzburg. Wenn die Mädchen das hinbekommen, haben wir gute Chancen, das Match zu gewinnen“, sagt Michael Pott.

Das will das Team von Trainerin Tina Bahnsen verhindern. Der SV Henstedt-Ulzburg, der erst zwei Punktspiele absolviert hat, ist mit 2:2 Zählern Tabellensechster.