„Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als Trainer tätig sein. Aber als ich diese Mädels sah, war es um mich geschehen. Das ist wirklich eine tolle Truppe“, sagt Handballcoach Sönke Carstensen über die weibliche C-Jugend des WSV Tangstedt.

Tangstedt. „Spartenleiter Lutz Ehlers, den ich gut kenne, hatte mich schon 2013 gefragt, ob ich eine Mannschaft beim WSV Tangstedt übernehmen möchte. Das war aber zu kurzfristig. In diesem Jahr habe ich dann allerdings zugesagt.“

In der Handballszene ist der Henstedt-Ulzburger kein Unbekannter. Als Trainer war Sönke Carstensen unter anderem beim SV Henstedt-Ulzburg aktiv. Nach 24 Jahren Pause ist der 69-Jährige wieder da. Die Mädchen des WSV Tangstedt haben in der Staffel Mitte der Regionsliga Ostsee und Süd einen tollen Saisonstart erwischt und sich mit Siegen bei der HSG Kalkberg06 II (16:10) und gegen den TSVEllerau (29:21) auf den dritten Platz gespielt.

Dort wollen die Mädchen auch am 14. Dezember, dem Ende der Hinrunde, stehen. Die ersten drei Mannschaften treten dann in der Rückserie gegen die besten Teams der anderen Staffeln an. Sönke Carstensen ist sich sicher, dass seine Mädels das schaffen können. Die 13- und 14-Jährigen sind mit Feuereifer dabei – und das schon lange.

„Ich spiele seit der ersten Klasse Handball“, sagt Torfrau Vanessa Ossarek, die gar nicht genau weiß, warum sie zwischen den Pfosten steht. „Das hat sich so ergeben. Ich mache das schon seit eineinhalb Jahren“, sagt die 13-Jährige, deren Zwillingsschwester Vivian ebenfalls zum Team gehört. Mit zehn Spielerinnen ist der Kader allerdings recht dünn besetzt.

Aus diesem Grund suchen die Hoffnungsträgerinnen der im Neuaufbau befindlichen Handballsparte dringend Mitspielerinnen. „Aktuell sind das die Jahrgänge 2000 und 2001“, sagt Sönke Carstensen. Wer das Team vetsrärken will, kann sich bei der Geschäftsstelle des WSV Tangstedt unter Telefon 04109/6593 melden.

Die weibliche C-Jugend des WSV Tangstedt: Trainer Sönke Carstensen, Clara Bettenworth, Vanessa und Vivian Ossarek, Leonie Hofmann, Paulina Unterbäumer, Lilly Vogler, Malin Lembcke, Jule Landsberg, Luisa Vorkastner, Maja Kruse, Betreuerinnen Helen Hofmann, Claudia Ossarek.