BSG Stadtwerke gewinnt Verbandsliga-Auftaktwettkämpfe

Norderstedt. Die Luftgewehrschützen der Betriebssportgemeinschaft Stadtwerke Norderstedt haben zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Hamburg gegen die SG zu Königsberg mit 4:1 und anschließend gegen den SV Neu Wulmstorf mit 5:0 gewonnen.

Damit befinden sich die Norderstedter erneut auf Kurs Richtung Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord, an der der Tabellenerste und -zweite teilnehmen dürfen. In der Saison 2013/2014 scheiterte das BSG-Team dort allerdings deutlich und wurde Siebter.

Leichter wird es der amtierende Hamburger Verbandsligameister beim aktuellen Anlauf sicher nicht haben, denn mit der Dänin Stine Nielsen wird die Topschützin des Teams ab Januar nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie hat ein Stipendium an einem College in Massachusetts erhalten und will sich in den USA auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vorbereiten.

Eigentlich sollte die 23-Jährige zum Verbandsligaauftakt noch für die BSG Stadtwerke antreten, doch daraus wurde nichts. „Aufgrund der vorliegenden Setzliste war das nicht nötig. Stine hat sich stattdessen auf das Coachen beschränkt und ihrer Nachfolgerin wertvolle Tipps gegeben“, sagte Trainer Jürgen Schumacher. „Stine wird bei der Aufstiegsrunde definitiv nicht dabei sein, deshalb ist es wichtig, dass der gesamte Kader Praxis sammelt. Wir werden demnächst auf jeden Fall auch mal die Ersatzleute schießen lassen.“

Überragende Norderstedterin am ersten Wettkampftag war Anne Marie Schierhorn. Die 18-Jährige gewann ihre Duelle gegen Janina Bartels (Königsberg/396:363) sowie Nicole Matenia (Neu Wulmstorf/390:380) und erzielte dabei im ersten Wettbewerb eine neue persönliche Bestleistung. Gegen Königsberg punkteten außerdem Henri Tetzloff (379:358), Stefanie Reimers (379:359) und Anna Nielsen (385:364). Zum 5:0-Erfolg gegen Neu Wulmstorf steuerten Thorsten Gerhard (382:375), Henri Tetzloff (381:380) und Anna Nielsen (388:362) Siege bei. Stefanie Reimers setzte sich gegen Kristin Harder nach 380:380-Gleichstand in der Verlängerung mit 10:9 durch.