Die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg verschwendeten keine Zeit.

Henstedt-Ulzburg. Gerade einmal eine knappe Viertelstunde war vorüber am fünften Spieltag der Regionalliga Nord, da war der zweite Saisonsieg schon perfekt. Kristin Engel (2.), Michelle von Appen (8.) und Alina Witt (16.) hatten zu diesem Zeitpunkt eine 3:0-Führung in der Partie gegen den TuRa Meldorf herausgeschossen. Letztlich siegte der SVHU locker mit 5:0 (3:0) und bleibt weiterhin ungeschlagen Tabellenfünfter.

„Das war von Beginn an eine klare Sache“, sagte Assistenzcoach Jürgen Schünemann, der in Abwesenheit von Cheftrainer Claus Rath (Urlaub) die Verantwortung trug. Den Saisonstart bewertet er als gut. „Wir sind zufrieden, auch wenn zwei unserer drei Unentschieden Siege hätten sein müssen.“

Am Sonntag (13 Uhr) spielt Henstedt-Ulzburg beim Tabellenführer FC Bergedorf 85, der bislang alle Partien gewonnen hat. Auch der Hamburger SV unterlag dem Titelfavoriten mit 0:4 (0:2), hätte das Ergebnis aber weitaus erträglicher gestalten können – doch Fjolla Gara (9.) und Cathérine Knobloch (81.) verschossen jeweils einen Foulelfmeter. Mit lediglich drei Zählern belegt der HSV als Vorletzter einen Abstiegsplatz.

SV Henstedt-Ulzburg – TuRa Meldorf 5:0 (3:0). Tore: 1:0 Kristin Engel (2.), 2:0 Michelle von Appen (8.), 3:0 Alina Witt (16.), 4:0 Kristin Engel (60.), 5:0 Michelle von Appen (70.).

Hamburger SV – FC Bergedorf 85 0:4 (0:2). Tore: 0:1 Mareike Meyer (24.), 0:2, 0:3, 0:4 Fabienne Stejskal (43./49./78.).