Henstedt-Ulzburger Handballer beziehen deutliche Niederlagen in der Schleswig-Holstein-Liga

Henstedt-Ulzburg. Wenn die Siege und Punktgewinne ausbleiben, dann muss ein Handball-Trainer nach anderen positiven Aspekten suchen, um seinem Team Mut zu machen. So blickte dann auch Stefan Franck, Coach des zweiten Handball-Frauenteams des SV Henstedt-Ulzburg, nach der 29:34 (9:21)-Niederlage bei der HSG Reinfeld/Hamberge vorrangig auf die zweiten 30 Minuten der Partie. Diese kann Franck heranziehen, um seinen Spielerinnen für den anstehenden Kampf um den Sprung aus dem Tabellenkeller, in dem sie als Vorletzter mit 1:9 Punkten tief drinstecken, zu motivieren.

„Nachdem wir in der ersten Halbzeit derart vorgeführt worden und bei uns von der zehnten Minute an alle Dämme gebrochen sind, hat die Mannschaft in der zweiten Hälfte Charakter bewiesen“, sagte Franck, „allerdings muss ich zugeben, dass bis dahin der Pausenrückstand auch in der Höhe vollauf verdient war.“

Mit Wiederanpfiff stemmten sich die SVHU-Frauen gegen die Demontage und hielten den Rückstand konstant. „Und in den letzten zehn Minuten hat die Mannschaft sogar Gas gegeben“, sagte Stefan Franck, der auf Routinier Tina Bahnsen (USA-Reise) verzichten musste. „Da übernimmt Maria Ruge als A-Jugendliche Verantwortung, und mit Alina Wandschneider trifft eine andere A-Jugendliche gleich sechsmal. Alle wollten sich doch noch gut verkaufen und haben dies gegen einen der Meisterschafts-Mitfavoriten auch geschafft. Mit dieser Einstellung kriegen wir noch unsere nötigen Punkte.“

Auch die Männer des SVHU II bleiben nach Heimpleite im Tabellenkeller

Zählbares haben auch die Schleswig-Holstein-Liga-Männer des SV Henstedt-Ulzburg II bitter nötig, wollen sie endlich den vorletzten Tabellenplatz (2:10 Punkte) verlassen. Davon war das Team von Coach Tim Bracklow jedoch bei der 29:36 (16:18)-Heimpleite gegen die HSG Kremperheide/Münsterdorf (8./6:6) phasenweise sehr weit entfernt.

„Verloren haben wir das Match schon in der ersten Halbzeit in der Abwehr, als die Zuordnung der Aufgaben nicht klappte“, sagte Bracklow, der auf diesem Gebiet zumindest eine Lernfähigkeit positiv verbuchte. „In der zweiten Halbzeit stand unsere Verteidigung dann gut und wir blieben in Schlagdistanz. Hektik im Angriff und insgesamt 32 Fehlwürfe und technische Fehler haben uns das Genick gebrochen.“

Schleswig-Holstein-Liga, FrauenHSG Reinfeld/Hamberge – SV Henstedt-Ulzburg II 34:29 (21:9).Tore des SV Henstedt-Ulzburg II: Alina Wandschneider (6/1 Siebenmeter), Maria Ruge (5/1), Annika Fimmen, Jacqueline Galow, Johanna Böhl (je 4), Janne Hübner (3), Christin Grawitter (2), Alina Kleve (1).Schleswig-Holstein-Liga,MännerSV Henstedt-Ulzburg II – HSG Kremperheide/Münsterdorf 29:36 (16:19).Tore des SV Henstedt-Ulzburg II: Christian Wöller (6/davon 1 Siebenmeter), Philipp Liebe und Thorben Kahnert (je 5), Lars Böge, Malte Schoeps (je 4), Maik Barthen (3), Michel Averhoff, Malte Jung (je 1).