Die A-Jugend-Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt haben sich zwar zu Beginn des vierten Spieltags in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein schwer getan, fuhren dann aber doch bei der HSG Fockbek/Nübbel einen letztlich souveränen 23:19 (11:6)-Sieg ein.

Norderstedt.

Damit bildet das Team von Coach Michael Pott mit nun 8:0 Punkten auf dem Konto und einer Torbilanz von 119:82 Treffern gemeinsam mit dem VfL Bad Schwartau (8:0/169:51) das verlustpunktfreie Führungsduo der Liga.

„Das ändert nichts daran, dass für jede Mannschaft der Liga ein Spiel in Fockbek, auch wenn die nur auf Platz neun stehen, eine ganz schwere Aufgabe ist“, sagte Michael Pott, „das Haftmittelverbot in deren Halle stellt jeden Kontrahenten, aber besonders uns Bundesligisten, vor große Probleme.“ Zwar hatte der Coach seine Mädchen in der Vorwoche konsequent ohne „Backe“ trainieren lassen, dennoch geriet die JSG mit 3:6 (10.) in Rückstand.

„Dann habe ich in einer Auszeit an unsere Stärken erinnert und zu Geduld gemahnt“, sagte Pott, „mit besonnenem Spielaufbau und einer starken Abwehr haben wir dann nichts mehr zugelassen. Das war eine gute Lehre vor dem Derby gegen Henstedt-Ulzburg und dem Topspiel in Bad Schwartau.“

Tore der JSG Alstertal/Norderstedt: Marleen Kadenbach (8), Sabrina Langmann (4), Marion Hinck und Leonie Vanselow (je 2), Janine Mielsch (2/1), Kyra Günther, Maren Gajewski, Antonia Höfer, Eyleen Berg und Katharina Vanselow (je 1).