Die Rettungssportler der DLRG Norderstedt stellen bei den Weltmeisterschaften in Montpellier neue persönliche Bestmarken auf

Norderstedt. Die Welthauptstadt des Rettungsschwimmens in den letzten Wochen war? Richtig: das südfranzösische Montpellier. „Rescue 2014“, so lautet die offizielle Bezeichnung für die Weltmeisterschaften, die sowohl in der Halle als auch im Mittelmeer ausgetragen wurden. Aufgeteilt wurden die Wettbewerbe dann wiederum in klassische Nationalmannschafts- sowie Vereinstitelkämpfe.

Mittendrin war die DLRG Norderstedt. 12 Aktive, betreut von Trainerin Anne Pamperin, hatten sich für eine Reihe an Einzel- und Teamwettbewerben qualifiziert, für einen Großteil des Teams war es eine Premiere. Darauf bereiteten sie sich schon Wochen vor dem WM-Trip mit vielen Sonderschichten vor. All dies geschah in dem Wissen, dass sie auf die besten Rettungsschwimmer der Welt treffen würden – denn diese starten nicht nur für ihre Länder, sondern auch für ihre jeweiligen Heimatclubs- oder -Gliederungen.

Die Norderstedter Außenseiter freuten sich daher insbesondere über viele neue Bestmarken. Gerade in den Staffeln funktionierte das Miteinander gut – so war die DLRG bei der Puppenstaffel in der Halle so schnell wie nie zuvor. Eine positive Überraschung war zudem der Viertelfinaleinzug der Männer mit dem Gurtretter.

Insgesamt zwei Wochen wohnte „Team Norderstedt“ in La Grande Motte, wo die Freiwasserwettbewerbe stattfanden. Möglich gemacht wurde die WM-Teilnahme auch durch die Unterstützung von Firmen und Privatpersonen aus der Stadt. „Die WM hat unser Team noch enger zusammengeschweißt“, sagte Anne Pamperin. Die nächste „Rescue“ hat sich die DLRG längst im Kalender markiert – 2016 soll es dann nach Eindhoven gehen.

Das WM-Team der DLRG Norderstedt: Mats Dahmen, Jannik Hein, Nils Schütte, Nico Soberski, Lars Hein, Stefan Trinker (oben v.l.); Simona Mey, Silvia Lindermann, Alina Stodollik, Rea Röntgen, Odette Weiner, Sonja Lindermann (unten v.l.). Trainer: Anne Pamperin. Betreuer: Jasmin Schlegel, Hauke Lahn, Martin Oster.