Nach zuvor enttäuschenden Resultaten gelingt der U17 von Eintracht Norderstedt gegen den VfB Lübeck der erste Sieg der Regionalliga-Saison

Norderstedt. Dass die U17-Fußballer von Eintracht Norderstedt angesichts eines personellen Umbruchs vor einer schwierigen Saison in der B-Junioren Regionalliga Nord stehen könnten, hatte so mancher im Umfeld des Vereins befürchtet. Doch gerade das Startprogramm schien dafür geeignet, in Vergleichen mit Kontrahenten auf Augenhöhe zu punkten und sich einzuspielen. Umso ernüchternder war deswegen die Zwischenbilanz nach drei Partien – lediglich ein 1:1 gegen den SV Nettelnburg/Allermöhe stand auf der Habenseite, dazu kamen Niederlagen gegen den SC Concordia II (0:1) und den Niendorfer TSV (0:3).

Zuletzt sah der Terminkalender allerdings ein freies Wochenende vor, sodass die Youngster und ihr Coach Kemal Mimaroglu in Klausur gehen konnten. „Die Pause hat uns gutgetan“, sagte der Trainer, „wir konnten viel an taktischen Dingen und an der Kommunikation untereinander arbeiten.“

Offensichtlich wurde an den richtigen Punkten justiert. Wie eine Erlösung feierten die Eintracht-Talente im Duell gegen den VfB Lübeck erst das frühe 1:0 von Angreifer Faiz Hasso aus der 14. Minute, unermüdlich verteidigten sie insbesondere in den Schlussminuten den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick bis zum Schlusspfiff. „Wir hatten uns gut eingestellt auf Lübeck“, so Kemal Mimaroglu. „Dieser Sieg war wichtig nach den ersten drei Spielen. Jetzt haben die Jungs endlich wieder Spaß.“

Die U19 des Clubs hat binnen weniger Tage zwei Gesichter gezeigt. Die 0:3-Heimniederlage gegen den JFV Nordwest hatte Trainer Ekkehard Bushe noch auf eigene Fehler und mangelnde Cleverness zurückgeführt, gleichermaßen seiner Mannschaft für die Auswärtsfahrt zum Bundesliga-Absteiger VfL Osnabrück Zuversicht eingeimpft.

Und tatsächlich bewiesen die Norderstedter A-Junioren mit einem in der Höhe überraschenden 3:0 (0:0), dass sie durchaus das Zeug für die Spitzengruppe der Regionalliga Nord besitzen. „Wir freuen uns, dass wir einem Gegner von oben die Stirn bieten konnten“, sagte Bushe. Ein Doppelschlag von Serhat Akyol (60./Foulelfmeter) und Hamajak Bojadgian (66.) ebnete den Weg zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Moritz Rosemeier in der 93. Minute. Ein weiterer Prüfstein erwartet das Bushe-Team am Sonnabend (12 Uhr, Kunstrasen Ochsenzoller Straße) mit dem Heimspiel gegen Spitzenreiter TSV Havelse, der zuletzt den Tabellenzweiten JFV Nordwest bemerkenswert deutlich mit 7:2 deklassierte.

„Das hatten wir bitter nötig“, sagte Tim Kossik, Coach der A-Jugend des TuRa Harksheide, nach dem ersten Sieg des Aufsteigers in der Hamburger Landesliga. Daheim geriet die Mannschaft gegen den SSV Rantzau zwar früh durch einen Foulelfmeter in Rückstand (4.), drehte die Partie allerdings im zweiten Durchgang mit Toren von Lion Jodeit (60./82.), Julian Haustein (67.) und Simon Schübbe (90.). Bereits an diesem Mittwoch steht mit dem Derby beim 1. FC Quickborn (19.15 Uhr, Kunstrasen Ziegenweg) die nächste Begegnung auf dem Programm.

In der B-Junioren Landesliga (U17) verlor der Glashütter SV beim 0:2 (0:1) gegen den SC Vier- und Marschlande zum vierten Mal in Folge, während TuRa Harksheide den SV Lurup mit 8:1 (2:0) abfertigte. Der GSV belegt aktuell Rang sieben, TuRa ist Vierter. Die zweite B-Jugend von Eintracht Norderstedt, die in der U16-Spielklasse Meister werden will, bezwang UH-Adler mit 6:0 (3:0) und bleibt Tabellenzweiter.

Für Furore sorgt weiterhin die A-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg in der Verbandsliga Süd. Auch das fünfte Saisonspiel gewann das Team von Trainer Tobias Homp deutlich – diesmal mit 9:0 (2:0) bei der SG Fortuna/Eichholz. Der SVHU führt das Klassement mit 15 Punkten und 34:0 Toren an.