Nach fünf Wochen an der Tabellenspitze haben die Fußballer des TuRa Harksheide mit der 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Uetersen den ersten Platz in der Landesliga Hammonia abgeben müssen.

Norderstedt. Allerdings bietet der Spielplan an diesem Freitag rein zufällig die Möglichkeit, das Bild aus eigener Kraft wieder geradezurücken. Verdrängt wurde das Team vom TSV Sasel – und genau bei diesem Club tritt die Mannschaft von Trainer Marcus Fürstenberg um 19 Uhr (Kunstrasen, Saseler Parkweg 14) zum Gipfeltreffen an.

Einfach wird es nicht, dessen ist sich der Coach bewusst. „Ich habe Sasel oben erwartet. Die haben eine gute Mischung im Kader, auch wenn sie 15 Neuzugänge hatten.“ Zu diesen zählt unter anderem Mazlum Oguz. Der 20 Jahre alte Flügelstürmer wurde in der Jugend bei Eintracht Norderstedt ausgebildet, konnte sich bei den Regionalliga-Herren jedoch nicht durchsetzen. Zwei Klassen tiefer ist er allerdings ein Leistungsträger und hat schon fünf Saisontore erzielt.

Von Sasel zu TuRa kam im Sommer Diego Wohlers, nachdem er im letzten Duell noch den 1:0-Siegtreffer für die Gegenseite erzielt hatte. Gut möglich, dass er an früherer Wirkungsstätte in die Startelf rutscht. Definitiv wieder dabei ist Mittelfeldmann Timo Trefzger, der nach überstandenen muskulären Problemen beschwerdefrei trainiert hat.

Die Spitzengruppe der Fußball-Landesliga Hammonia vor dem 9. Spieltag 1. TSV Sasel (19 Punkte/26:6 Tore), 2. TuRa Harksheide (19/19:10), 3. TuS Osdorf (17/20:9), 4. SC Alstertal-Langenhorn (17/18:12), 5. SV Lurup (14/16:7).