Aufatmen bei Golfprofi Ben Parker aus Kisdorferwohld.

Kisdorferwohld. Für den 27-Jährigen hat sich die schwere Schnittverletzung in der linken Handfläche, die er sich Anfang September beim Essen nach der ersten Runde des Challenge-Turniers von Pleneuf/Frankreich zugezogen hatte, als weniger hinderlich wie befürchtet herausgestellt. Mit einem Tapeverband nahm der Engländer im Fleesensee Golf & Country Club an der ersten Qualifikationsrunde zur European Tour teil – und spielte sein bestes Golf.

Mit 276 Schlägen in vier Runden auf dem Par-72-Kurs unterbot Parker den Platzstandard um zwölf Schläge, wurde Dritter und verdiente sich sogar 900 Euro Preisgeld. Und: Diese Platzierung bedeutet den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde der European Tour (7. bis 10. November) in Spanien. „Die Austragungsorte werden noch zugelost“, sagte Parker, „aber wenn ich auch diese Runde überstehe, geht es sofort im Anschluss auf dem PGA-Kurs Catalunya in die Entscheidung.“

Parkers Schwester Florentyna, 25, war derweil bei den mit 350.000 Euro dotierten Teneriffa Open im Einsatz. Sie belegte im Gesamtklassement mit 286 Schlägen den 16. Platz und verdiente sich 4970 Euro Preisgeld.