Die Norderstedter Footballer wollen in der Serie 2015 vier Tackle-Teams melden

Norderstedt. Wenn sie nur auf die Resultate ihrer Saison-Abschlussspiele blicken, können die Footballer der Norderstedt Mustangs nicht zufrieden sein. Die Männer kassierten im letzten Oberligamatch des Jahres 2014 auf eigenem Platz eine schmerzliche 2:41 (0:7, 0:24, 2:0, 0:10)-Niederlage gegen den neuen Meister Hamburg Ravens und schlossen die Serie damit als Tabellenletzter ab.

Die B-Jugend-Mannschaft der zu Saisonbeginn aus den Abteilungen des SV Friedrichsgabe (Nordic Wolves) und TuRa Harksheide (Beavers) fusionierten Mustangs bezog gegen die Hamburg Heat in ihrer letzten Oberligapartie eine 0:48 (0:7, 0:2, 0:14, 0:6)-Packung. Das Nachwuchsteam blieb somit in der Punktrunde ohne Sieg und damit im Besitz der roten Laterne.

Doch Zahlen sind nicht alles. Und so gewann Matthias Wolk, der als stellvertretender Abteilungsleiter des SVF auch zum Gesamtvorstand der Norderstedter Footballer gehört, den abschließenden Punktspielen auch einige positive Aspekte ab.

„Gegen die Ravens hat sich die ohnehin schon gut arbeitende Abwehr der Männermannschaft in den letzten beiden Vierteln noch besser verkauft und war im dritten Spielabschnitt sogar dominant“, sagte Wolk, der wie die rund 100 Fans im Waldstadion an der Lawaetzstraße aber auch eine harmlos agierende Offensive sah. „Und unsere B-Jugendlichen standen immerhin einem Gegner gegenüber, bei dem ein Großteil des Kaders dem älteren Jahrgang angehört; bei uns wechseln 2015 nur sechs Spieler in die A-Jugend.“

Überhaupt spielt der Nachwuchs bei den Norderstedter Footballern eine wichtige Rolle. Die A-Jugend von Coach Stefan Schumacher sicherte sich mit 10:2 Punkten den ersten Platz in der Schleswig-Holstein-Staffel der Oberliga. Nur im Quervergleich mit dem Hamburg-Champion Hamburg Heat, dessen Resultat zur Gesamtbilanz hinzugezählt wurde, gab es eine 12:41-Niederlage. „Die Jungs haben dann nach ihrem etwas früheren Saisonschluss auch noch bei den Männern ausgeholfen und sich auch hier gut verkauft“, sagte Wolk.

Er hofft daher, dass der Verband wirklich beschließt, dass in dieser Saison kein Team aus der Männer-Oberliga absteigt. „Die Stimmung ist gut bei uns, wir werden uns bis zur nächsten Serie weiterentwickeln. Und acht unserer B-Jugendlichen nehmen am Sichtungstraining für die schleswig-holsteinische Landesauswahl teil, was ebenfalls für uns spricht.“

In der Offseason sollen nun schnell alle organisatorischen und personellen Weichen gestellt werden. „Es wird weiter an der Verzahnung unserer dann vier Tackle-Football-Teams gearbeitet“, so Wolk, „wir planen anstatt mit einer Flag-Football-Mannschaft mit einer zusätzlichen C-Jugend.“