Das ist ein schwerer Aderlass für das erste Tennis-Herrenteam der TG Quickborn/TC an der Schirnau.

Kaltenkirchen. Der in der vergangenen Sommerserie an Position zwei der Meldeliste des Nordliga-Vierten geführte mehrfache schleswig-holsteinische Landesmeister spielt künftig für den Suchsdorfer SV.

„Ich habe mich mit meiner Entscheidung sehr schwergetan“, sagte der 25 Jahre alte Tennisprofi aus Henstedt-Ulzburg, der zurzeit beim Future-Turnier im schwedischen Falun um Weltranglistenpunkte spielt, „jetzt war aber die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen. Andererseits wollte ich unbedingt in Schleswig-Holstein bleiben, um die Zusammenarbeit mit Coach Maik Schürbesmann fortzusetzen. Ich möchte im Mannschaftssport noch etwas erreichen. Suchsdorf spielt im Sommer und Winter in der Regionalliga, und ich hoffe, dass ich mit dem Team einmal in der 2. Bundesliga antreten kann.“

Auch die Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt müssen zwei Abgänge kompensieren. Die schwedischen Schwestern Martina und Linnea Malmqvist, die in der Sommerrunde 2014 für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nordost aufgeschlagen hatten, wollen sich verstärkt ihrer Turnierkarriere widmen.