Luise Diederichs und Daniel Kopylov dürfen zur WM und EM fahren. Doch der nationale Verband gibt kein Geld dazu

Norderstedt. Wäre das vorstellbar? Unsere Nationalelf bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, und alle Spieler hätten zuvor Reise, Unterkunft und Verpflegung selber bezahlen müssen? Ein Unding, denkt wohl jeder – aber das ist der Unterschied zwischen König Fußball und Schach, dem Spiel der Könige.

Zwei Denksport-Talente des TuRa Harksheide haben seit den Deutschen Meisterschaften im Juni in Magdeburg ein Problem. Beide konnten sich mit ihren Erfolgen für internationale Aufgaben qualifizieren. Aber: Luise Diederichs als nationale U18-Vizemeisterin und Youngster Daniel Kopylov, der am Montag elf Jahre alt wird und in der Klasse U12 Fünfter wurde, stellten und stellen sich seitdem immer wieder zwei Fragen: Wie komme ich zum Turnier? Und wie bezahle ich den Aufenthalt in der Fremde?

Gastspielerin Luise, die im niedersächsischen Eschede das Gymnasium besucht und für Trainings- und Spieltermine der Zweitliga-Damenmannschaft des TuRa Harksheide anreist, hat sich durch ihren Magdeburger Auftritt das Ticket für die Jugend-Weltmeisterschaften in Durban/Südafrika verdient. Allerdings nur sinnbildlich.

„Luise hat sich zwar das Startrecht gesichert, aber auf die Reisekosten hat das keinen Einfluss“, sagt TuRa-Schachspartenleiter Eberhard Schabel, „leider hat der Bund die Förderung für Leistungsschach gestrichen. Nur Meister bekommen noch Unterstützung, wenn sie dann zu internationalen Titelkämpfen fahren. Aber Spielerinnen wie Luise müssen ihre Antritte selber finanzieren.“

Was für die junge Dame, die von ihrer Mutter begleitet wird, kein Pappenstiel ist. „Wir kommen mit Flug, Hotel und Verpflegung bei vorsichtiger Kalkulation auf zusammen 3500 Euro“, sagt die 16-Jährige, die 2009 von Eberhard Schabel gezielt angeschrieben wurde, ob sie bei den TuRanern mitmachen wolle. „Wir haben zwar über einige Kleinsponsoren etwas Geld bekommen, aber das dürfte nur knapp ein Drittel der Summe sein; den Rest haben wir vorstrecken müssen und sehen nun, ob sich noch Unterstützer finden.“

Was einer Nachfinanzierung gleichkäme, denn Luise Diederichs wird nach der Schule an diesem Donnerstagabend den Flug nach Südafrika antreten; ihre erste Runde beim Turnier, an dem über 1000 Jugendliche aus 89 Nationen teilnehmen, bestreitet sie am 20. September um 16 Uhr.

Nicht viel anders sieht es für Daniel Kopylov aus, auch wenn ihn seine Reise zur Europameisterschaft in Batumi/Georgien (18. bis 29. Oktober) nur bis ans Ostufer des Schwarzen Meeres führt. „Mein Vater hat ausgerechnet, dass wir wohl für jeden von uns 1500 Euro zahlen müssen“, sagt Daniel.

Sein Papa und Reisebegleiter Michael Kopylov, der in dieser Saison im Zweitligateam des SK Norderstedt hinter dem polnischen Großmeister Michal Olszewski an Brett zwei spielt, ist gleichzeitig auch sein wichtigster Trainingspartner. „Daniel hätte schon letztes Jahr zur EM fahren können, als er DM-Dritter in der Altersklasse U10 war, aber das fand ich noch zu früh. Jetzt aber hat er sich die Reise und die Meisterschaftsteilnahme wirklich verdient.“

Und so ist es für die TuRa-Schachsparte eine Herzensangelegenheit, dass ihre Mitstreiter ohne zu große finanzielle Belastung im Namen der Abteilung bei WM und EM ihr Bestes geben. So wurde ein Spaßturnier veranstaltet, dessen Meldegelder in die Reisekassen flossen. „Außerdem gibt es die TuRa-Schach-Uhr für 30 Euro und das TuRa-T-Shirt für 15 Euro zu kaufen“, sagte Eberhard Schabel, „wichtig wäre aber auch, dass sich weitere Förderer bei uns melden. Es fehlt immer noch viel Geld.“

Weitere Infos gibt es über die TuRa-Geschäftsstelle unter Telefon 040/525 21 18. Finanzelle Unterstützung für die WM-/EM-Starts von Luise Diederichs und Daniel Kopylov kann auch überwiesen werden: Kontoinhaber: TuRa Harksheide von 1945 Norderstedt e.V.; Konto: 33002420, BLZ: 221 900 30, IBAN: DE59221900300033002420. Betreff: Unterstützung für Luise und Daniel.