Nach Niederlagen ist Jens Martens, der Trainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg (17./7 Punkte/14:34 Tore), nie zufrieden.

Henstedt-Ulzburg. Dem Auftritt seines Teams beim 1:3 (1:1) im Auswärtsmatch gegen den Tabellen-14. Flensburg 08 gewann der Coach aber auch etwas Positives ab.

„Das waren 90 Minuten auf Augenhöhe, Spielanlage und Disziplin meiner Mannschaft haben mir gefallen“, sagte Martens, der verständlicherweise den zahlreichen vergebenen Chancen nachtrauerte. „Das ist das erste Spiel in dieser Punktrunde, das wir vorne im Angriff verloren haben.“

So waren vor dem 1:0 durch Flensburgs dreifachen Torschützen Sebastian Kiesbye (19.) die SVHU-Angreifer Jannick Martens und Pierre Hallé zu hochkarätigen Einschussmöglichkeiten gekommen, scheiterten aber an ihren Nerven beziehungsweise am früheren Henstedt-Ulzburger Keeper Yannick Holtz, der seinen Lebensmittelpunkt an die Förde verlegt hat.

Dann aber traf Martens doch noch. In der 36. Minute sorgte er nach einem Flankenlauf von Blerim Bara bis an die Grundlinie für den verdienten Ausgleich. Doch im zweiten Durchgang blieben allein der unhaltbare Sonntagsschuss von Kiesbye aus über 20 Metern und sein Elfmetertor kurz vor Schluss, als sich Nils Niedermeyer im Eins-gegen-zwei-Spiel beim Konter nur mit einem Foul zu helfen wusste, die einzig zählbaren Resultate.

Der SV Henstedt-Ulzburg ging auswärts also wieder leer aus. Jens Martens: „Dennoch bedeutet diese Partie in unserer spielerischen Entwicklung einen Schritt nach vorn. Und bald treffen wir auch wieder.“

Tore: 1:0 Sebastian Kiesbye (19.), 1:1 Jannick Martens (36.), 2:1, 3:1 Sebastian Kiesbye (68., 86./Foulelfmeter). SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Bara, Kuate Nzuakue, Geertz, Niedermeyer – Inci (71. Pajewski), Großmann (75. Alioua), Kwiatkowski, Makomé (80. Friedrich) – Martens, Hallé.