Die Sportjugend Segeberg geht bei der Aus- und Fortbildung junger Ehrenamtler neue Wege und bietet in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Ostholstein vom 19. bis 21. September eine Jugendleiter-Ausbildung an.

Bad Segeberg. Bei diesem Seminar können Übungsleiter die noch fehlenden Qualifikationen für den Erwerb der JugendleiterIn-Card (Juleica) erlangen.

Diese bietet Inhabern nicht nur zahlreiche Vergünstigungen in verschiedenen Einrichtungen, sondern bei aktivem Einsatz auch eine kleine finanzielle Anerkennung des Kreises. Sie ist zudem Voraussetzung für die Freistellung von der Arbeit und die Erstattung von Verdienstausfall.

Mit den Schwerpunktthemen Pädagogik, Spiel, Recht, Zuschüsse, Öffentlichkeitsarbeit richtet sich das Seminar auch an Interessierte, die auf der Suche nach Informationen rund um die überfachliche Jugendarbeit in den Sportvereinen sind. Beginn ist am Freitag um 17 Uhr in der Jugendakademie Segeberg, Marienstraße 31. Ende ist am Sonntag um 15 Uhr. Das Seminar inklusive Übernachtung und Verpflegung kostet für Mitglieder in Sportvereinen 30 Euro. Nähere Infos gibt es beim KSV unter Telefon 04551/96 88 66.