Dass die Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft in dieser Verbandsliga-Saison Protagonisten eines Spitzenspiels sein würden, hätte vor Beginn der Serie wohl niemand zu prognostizieren gewagt.

Kaltenkirchen. Aber die Partie des Teams an diesem Sonnabend gegen den Kreisrivalen SV Schackendorf (16 Uhr, Marschwegstadion) verdient nichts anderes als genau dieses Prädikat.

Die KT, in den vergangenen Jahren durch wechselhafte Leistungen gekennzeichnet, ist hervorragend aus den Startblöcken gekommen und rangiert mit vier Siegen aus den ersten fünf Begegnungen auf einem überraschenden zweiten Tabellenplatz. Mindestens dort hatten viele Beobachter eigentlich die Schackendorfer vermutet, die als Top-Favorit auf den Meistertitel gelten, aktuell aber lediglich Fünfter sind.

Wie bereits in den bisherigen Matches vertraut Kaltenkirchens Trainer Dominik Fseisi auch im Duell mit dem SVS auf seine Defensive. Erst fünf Gegentreffer hat die KT kassiert, stellt damit gemeinsam mit Spitzenreiter VfR Horst und dem drittplatzierten TSV Wankendorf den Liga-Bestwert.

Der Einsatz von Mittelfeldregisseur Jury Geibel-Hoffmann dürfte sich erst kurzfristig entscheiden – den 30-Jährigen plagt eine Oberschenkelzerrung. „Ich hoffe, dass Jury spielen kann, zumal uns Maxi Böhm mit Knieproblemen wohl fehlen wird“, sagt Dominik Fseisi. „Aber ich bin tiefenentspannt. Wir werden an unserer defensiven Stabilität festhalten.“