Dass im American Football die Abwehr Meisterschaften gewinnt, ist keine neue Erkenntnis.

Norderstedt. Aber so ganz ohne eigenen Score reicht es dann doch nicht für Zählbares in einem Ligaspiel. So mussten auch die Norderstedt Mustangs (5./2:10 Zähler/19:130 Touchdown-Punkte) im Oberliga-Heimspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes II (4./4:8/58:116) akzeptieren, dass sie trotz guter Defense gegen den Tabellennachbarn beim 0:20 (0:0/0:6/0:14/0:0) keine Chance hatten.

Starken Individualleistungen der Abwehrspezialisten Malte Klüssendorf (zehn Tackles), Felix Schümann (acht Tackles) und Dennis Lintschinger (fünf Tackles, ein forcierter Fumble) stand eine wirkungslose Mustangs-Offense entgegen. „In diesem Bereich war Kiel flexibler und spielstärker“, sagte Matthias Wolk, stellvertetender Football-Abteilungsleiter des TuRa Harksheide.

Wolk war zuvor beim Flutlicht-Spitzenspiel der A-Jugendoberliga mit 400 weiteren Fans Zeuge der 12:41 (6:7/0:21/6:6/0:7)-Pleite der Junior Mustangs gegen die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch ungeschlagene Hamburg Heat geworden.

Die ersten Punkte und auch ihren zweiten Score erzielten die Mustangs durch Läufe von Maik Sievers. Mit zunehmender Spieldauer erkämpften sich die Hamburger jedoch eine Feldüberlegenheit, die sie zum verdienten Sieger werden ließ.