4. Hamburger Airport Abendlauf lockt 590 Starter an den Stadtparksee. Am Sonntag wird die Norderstedter Sportwoche abgeschlossen

Norderstedt. Die Rückkehr des Sommers lässt nicht nur Spaziergänger und Sonnenanbeter frohlocken. Auch Sport unter freiem Himmel erfreut sich noch einmal großer Beliebtheit. Der Ausflug ins Fitness-Studio wird verschoben, stattdessen steht gemeinsames Joggen auf dem Programm. Das zumindest dachten sich die 590 Teilnehmer, die sich zum 4. Hamburger Airport Abendlauf rund um den Norderstedter Stadtparksee angemeldet hatten.

Das schöne Wetter lockte auch zahlreiche Kurzentschlossene an. „Wir hatten rund 50 Nachmeldungen“, sagte Stefan Kröger, Vorsitzender des ausrichtenden SV Friedrichsgabe.

Eine der Last-Minute-Starterinnen war Siri Kudelka, die Leiterin des Garstedter Altenpflegeheims Scheel. Sie nahm die volle Distanz von 9,2 Kilometern in Angriff. „Normalerweise mache ich hier immer mit. Dieses Jahr hatte ich es aber versäumt, mich anzumelden, das habe ich dann spontan gemacht“, sagte die Garstedterin, die in der Altersklasse W45 Fünfte wurde.

Die angebotenen Streckenlängen betrugen 2, 3, 4, 6, 6,9 und 9,2 Kilometer. Hinzu kam eine Rundenstaffel mit jeweils vier Teilnehmern. Der SVF stellte 35 Helfer, die sich im Start- und Zielbereich und an der Strecke postierten. Organisatorin Dagmar Buschbeck übernahm die Moderation, ihr zur Seite stand unter anderen Manfred Czub vom Sponsor Hamburg Airport.

Die Aktiven genossen den abendlichen Lauf. Doch nicht nur das späte Bad in der Sonne motivierte die Teilnehmer. Auch die Aussicht auf einen der begehrten Siegerpokale trieb die Teilnehmer an. René Croissier, Triathlet bei der Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt und gleichzeitig Mitglied im TuS Holstein Quickborn, hatte sich für die Gewinner zudem etwas ganz besonderes ausgedacht. Er schenkte jedem Sieger einen Startplatz für den traditionellen Quickbornlauf über 25 Kilometer am 16. November.

Einen der Gutscheine bekommt der Garstedter Jendrik Hatje (Team Elixia), der sich mit einer Zeit von 35:07 Minuten den Sieg über 9,2 Kilometer sicherte. Bei den Frauen setzte sich auf dieser Distanz Sabine Lohse aus Glashütte in 38:42 Minuten durch. Siegreich über 2,3 Kilometer waren die Norderstedter Leann (9:11) und Camille Dietzel (9:33).

Über 4,6 Kilometer setzten sich Lucas Dietzel (16:40 Minuten) und Svenje Koch (beide Norderstedt, 22:42 Minuten) durch. Über 6,9 Kilometer triumphierten Vinzent Gäbler (SG Wasserratten/27:06) und Kimberly Oldehaver (29:51 Min). Gäbler, Teilnehmer der kompletten Sportwoche, ist nach seinem Sieg Platz eins in der Gesamtwertung des Wettbewerbs „Norderstedts bester Athlet“ kaum noch zu nehmen. Der 32-Jährige hat vor dem abschließenden Triathlon am Sonntag schon sieben Minuten Vorsprung vor dem Hamburger Tobias Böker. Bei den Frauen ist es nach wie vor spannend. Kirstin Sommer, Siegerin von 2012, hat sich an die Spitze geschoben. Ihr dicht auf den Fersen sind aber Margret Warnecke-Jerol (+1:04 Minuten) und Christina Plambeck (+2:13).

Den Abschluss der Sportwoche bildet am Sonntag der 8. TriBühne-Triathlon. 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich von 8.50 Uhr an dem sportlichen Dreikampf stellen. Den Anfang machen die Schüler C, es folgen die Jugendlichen und die Jedermann-Triathleten. Für Anfänger gibt es zudem die Möglichkeit, einen Mini-Wettkampf zu absolvieren; hinzu kommen Staffeln und die Wettbewerbe über die Olympische Distanz.

Weitere Infos zur Norderstedter Sportwoche, Ergebnisse und einen detaillierten Zeitplan für den Triathlon gibt es im Internet.

www.norderstedt-events.de