Quasi auf den letzten Drücker hat Schleswig-Holstein-Ligist SV Henstedt-Ulzburg seine in der bisherigen Fußball-Saison schwächelnde Defensive verstärken können.

Henstedt-Ulzburg. Mit Ende der Transferperiode gelang es Trainer Jens Martens, den polnischen Innenverteidiger Maciej Kwiatkowski von Regionalligist Eintracht Norderstedt zu verpflichten.

Der 26-Jährige war im letzten Winter vom BSV Rehden zur Eintracht gewechselt, spielte zuvor auch beim Berliner FC Dynamo, hatte bei den Garstedtern aber niemals Fuß fassen können. Anfangs bremste ihn eine Meniskusverletzung aus; er brachte es lediglich auf zwei Kurzeinsätze am Ende der abgelaufenen Saison 2013/2014. Während der anschließenden Sommervorbereitung hatte sich dann herauskristallisiert, dass Kwiatkowski in der Norderstedter Abwehrhierarchie weit hinten stand, seine Chance auf Einsätze von Beginn an oder einen Platz im Punktspielkader somit gering war.

Eine Klasse tiefer könnte das allerdings ganz anders aussehen. Zumal der SV Henstedt-Ulzburg mit 30 Gegentoren in sieben Begegnungen derzeit die schwächste Abwehr der Schleswig-Holstein-Liga stellt.