So leicht war es wohl noch nie für Hartmann Knorr und Franz Timmermann von der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord, um bei einer Europameisterschaft auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes zu stehen.

Norderstedt. Das Duo sicherte sich bei den Titelkämpfen in Izmir mit der 4x400-Meter-Staffel der Altersklasse M 75 die Goldmedaille.

Weniger war allerdings auch nicht möglich, denn das Quartett des Deutschen Leichtathletikverbandes, das Friedhelm Adorf (LG Sieg) und Werner Kappei (LG BEC Biebesheim) komplettierten, war gleichzeitig das einzige in dieser Altersklasse und startete somit ohne Konkurrenz. Die Routiniers kamen nach 5:01,05 Minuten ins Ziel.

Im Einzelwettbewerb belegte Franz Timmermann in der Altersklasse M70 im 300-Meter-Hürdensprint den sechsten Platz. Mit 60,36 Sekunden unterbot der 70-Jährige deutlich die angestrebte Qualifikationsnorm (68 Sekunden) für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr.

Sein Vereinskollege Hartmann Knorr landete im selben Wettbewerb mit einer Zeit von 57,01 Sekunden auf Rang vier. Über 200 und 400 Meter kam er auf den fünften Rang.