Für Tanja Wollgast waren die vergangenen Wochen und Monate ein Wettlauf gegen die Zeit.

Kaltenkirchen. Die 40 Jahre alte Tennisspielerin des TC an der Schirnau hatte sich im letzten Regionalliga-Punktspiel der Damen 30 am 15. Juni beim HermsdorferSV eine Handverletzung zugezogen. „Die Sehne im Handgelenk ist immer noch gereizt. Ich habe alles Mögliche versucht, damit ich bis zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fit werde. Aber leider hat das nicht ganz geklappt“, sagte sie.

TC an der Schirnau bestreitet Punktrunde mit neuem Kader

Die Norderstedterin war im Sommer gemeinsam mit Susanne Fleischfresser, Karin Bornholdt, Susan Göttsch, Anne Probsthain, Sylvia Dunkel und Agnese Gustmane vom TC Alsterquelle nach Kaltenkirchen gewechselt. Der Grund war akuter Spielerinnenmangel beim TCA. „Wir hatten in den letzten beiden Jahren immer größere Probleme, im Sommer eine Damen-30-Mannschaft zusammenzustellen“, so Wollgast.

Doch auch bei den Schirnauerinnen gab es personelle Engpässe. Agnese Gustmane kam in der Punktrunde nicht zum Einsatz und durfte folglich im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Augsburg nicht auflaufen. Hinzu kamen weitere Verletzungssorgen und private Verpflichtungen, sodass das TCS-Team beim Saisonhöhepunkt nur noch zu siebt war. Und Tanja Wollgast kapitulierte gegen den späteren Deutschen Meister TASV Böblingen schon nach dem Einzel.

In Augsburg ist das Team weiter zusammengewachsen

Ihre Mannschaftskameradinnen gaben ihr Bestes, aber am Ende unterlagen die Schirnauerinnen mit 4:5. Auch im Match um Platz drei gegen den Ausrichter TC Schießgraben Augsburg gab’s eine 4:5-Niederlage. „Trotzdem hat der Ausflug nach Augsburg unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben uns toll verstanden und sind weiter zusammengewachsen. Und das war vor der Saison ja unser Ziel“, so Tanja Wollgast.

In den kommenden Wochen stehen die Planungen für die am 25./26. Oktober beginnende Wintersaison im Mittelpunkt. Der TC an der Schirnau möchte in der Regionalliga zwei Damen-30-Teams melden. Wie sich die Vierermannschaften zusammensetzen, muss nun besprochen werden.