Triathlet Lasse Nygaard Priester (SG Wasserratten Norderstedt) hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Edmonton (Kanada) knapp eine Medaille verpasst.

Norderstedt. Der 19-Jährige, der von Bundestrainer Thomas Möller erst einen Tag vor dem Abflug nachnominiert wurde, musste sich nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und dem abschließenden 5000-Meter-Lauf im Schluss-Sprint dem Australier Calvin Quirk geschlagen geben.

„Ich bin auch mit Platz vier absolut zufrieden. Bis zu Kilometer vier im Laufen dachte ich, dass ich Bronze holen kann, aber am Ende haben leider die Oberschenkel zugemacht“, so Lasse Nygaard Priester, der nach 56:50 Minuten ins Ziel kam. Stefan Schröter, der den Quickborner seit 2008 trainiert, sagte: „Lasse hatte in dieser Saison leider mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Wenn er topfit gewesen wäre, hätte es bestimmt für eine Medaille gereicht.“

Den Titel sicherte sich der Franzose Raphael Montoya vor Jacob Birtwhistle (Australien). Bei den Juniorinnen triumphierte Laura Lindemann (Potsdam) nach 1:02:35 Stunden vor den beiden Französinnen Cassandre Beaugrand und Audrey Merle.