Schleswig-Holstein-Ligist bezwingt Holstein Kiels U23 sensationell mit 1:0

Hartenholm. Mit einer ersatzgeschwächten Startelf gegen ein mit Profis verstärktes U23-Team von Holstein Kiel – das konnte aus Sicht der Fußballer des TuS Hartenholm am siebten Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga normalerweise nur böse enden. „Aber ich habe der Mannschaft gesagt: Kiel soll hier bei uns erst einmal ein Tor schießen. Wir schenken nichts ab“, so Trainer Jörg Schwarzer.

Er sollte Recht behalten. Die Gäste erzielten keinen Treffer und hatten kaum aussichtsreiche Chancen. Die Hartenholmer hingegen lieferten ein Musterbeispiel dafür ab, was eine nominell unterlegene Truppe im Kollektiv leisten kann. Silvan Gensmer, ansonsten weit hinten in der Stürmerhierarchie, avancierte zum Helden des Tages, als er den Ball in der 42. Minute hinter die Linie zum 1:0 stocherte – nie zuvor hatte er in der höchsten Landesklasse ein Tor erzielen können. Es wurde ein goldener Treffer, den die Gastgeber in der Folge leidenschaftlich verteidigten.

Tristesse herrscht dafür beim SV Todesfelde. Die 2:3 (1:1)-Niederlage in Timmendorf beim NTSV Strand 08 war vermeidbar, die Leistung eine Steigerung, einzig der Ertrag fehlte. Zweimal glichen Dennis Studt und Oliver Zebold aus, die Todesfelder schienen in der Lage zu sein, auswärts erstmals zu gewinnen. Letztlich musste sich die Mannschaft von Trainer Sascha Sievers durch einen Distanzschuss geschlagen geben – seit nunmehr fünf Partien ist der SVT ohne Erfolg.

TuS Hartenholm – Holstein Kiel II 1:0 (1:0).Tor: 1:0 Silvan Gensmer (42.).NTSV Strand 08 – SV Todesfelde 3:2 (1:1).Tore: 1:0 Jan-Uwe Prüßmann (7.), 1:1 Dennis Studt (17.), 2:1 Alessandro Gottschalk (52.), 2:2 Oliver Zebold (54.), 3:2 Chris Pfeifer (59.).Rote Karte: Jan-Uwe Prüßmann (Strand 08/45.+1/Schiedsrichterbeleidigung).