SH-Ligist empfängt den TuS Hartenholm, SVHU spielt in Preetz

Norderstedt. Nach ihrem Stotterstart in die Punktrunde der Schleswig-Holstein-Liga wollen die Fußballer des SV Todesfelde am Sonntag um 14 Uhr endlich auf Touren kommen. Der Tabellen-13. (4 Spiele/4 Punkte/4:6 Tore) empfängt auf dem Sportplatz an der Dorfstraße den TuS Hartenholm, der in seinen fünf Partien mit 13:11 Treffern immerhin schon drei Siege eingefahren hat und in der höchsten Klasse des nördlichsten Bundeslandes aktuell Rang sieben belegt.

„Es wird Zeit, dass wird den Hintern hochkriegen. Und was gibt es Schöneres, als dies in einem Derby zu tun“, sagte SVT-Trainer Sascha Sievers. Der 38 Jahre alte Übungsleiter erwartet von seinem Team eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem indiskutablen 0:0-Unentschieden vor einer Woche beim Heider SV und kann seine Bestbesetzung aufbieten.

Zum zweiten Mal seit seinem Amtsantritt im Oktober 2013 trifft Hartenholms Trainer Jörg Schwarzer in einem Punktspiel auf den SV Todesfelde. Das letzte Derby im Februar diesen Jahres gewannen die Hartenholmer durch einen Treffer von Tim Ollenschläger in der 85. Minute. In der Vorbereitung trafen beide Teams zweimal aufeinander, jede Mannschaft setzte sich einmal durch.

Neun Zähler hat der TuS Hartenholm aus den bisherigen fünf Punktspielen schon gesammelt. „Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr gut“, so Jörg Schwarzer, der am Sonntag vor allem auf eine stabile Defensive setzt. Die personelle Lage der Gäste ist durchwachsen. Neben dem verletzten Marco Möller, den drei Urlaubern Tim Ollenschläger, Bente Bruhn und Torhüter Felix Rathjen muss Aaron Meyerfeldt nach seiner Rote Karte noch pausieren.

Größte Sorge für Jens Martens, Trainer des SV Henstedt-Ulzburg, wird sein, ein wettbewerbsfähiges Team ins Match beim Preetzer TSV (Sonnabend, 15.30 Uhr) zu schicken. Unter der Woche standen dem Coach nur elf gesunde Akteure zur Verfügung.