Die Fans von Handball-Zweitligist SV Henstedt-Ulzburg dürfen sich an diesem Mittwochabend auf den Besuch eines alten Bekannten freuen.

Henstedt-Ulzburg. Rechtsaußen Christoph Wischniewski hatte in der vergangenen Saison mit 147 Treffern als sechstbester Torjäger der 3. Liga Nord großen Anteil am Aufstieg der „Frogs“ in die 2. Bundesliga. Um 20 Uhr treten der Linkshänder und sein neues Team, Zweitligist VfL Bad Schwartau, zur Erstrundenpartie im DHB-Pokal in der Halle 2 des Schulzentrums Maurepasstraße an.

„Auch wenn wir uns – wie zuletzt im Test gegen den HSV Handball – in der Vorbereitung stark präsentiert haben, liegt die Favoritenrolle nicht bei uns“, sagte SVHU-Teammanager Joachim Jakstat vor dem ersten Saison-Pflichtspiel, „unsere Gäste haben mit 14 Spielern zwar nur einen kleinen, dafür aber gezielt verstärkten Kader.“

Für den Pokalknüller mit dem VfL Bad Schwartau, in dessen Reihen mit Keeper Markus Noel und Rückraumshooter Jan Schult zwei weitere Akteure eine Henstedt-Ulzburger Vergangenheit haben, gibt es noch Karten an der Abendkasse.