Die Triathleten der SG Wasserratten hatten am dritten Wettkampftag der Landesliga in Kiel nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit starkem Wind, Wellen und Feuerquallen zu kämpfen.

Norderstedt. Stefan Schröter, Nachwuchstrainer und Mitglied des Männerteams, machte schon vor dem Start Bekanntschaft mit einem Quallenschwarm, biss aber die Zähne zusammen. „Die Warnung vom Starter, sich schnell nach rechts zu bewegen, kam leider zu spät; meine Fußgelenke brannten ordentlich.“

Schröter und seine Mannschaftskameraden Robin Hohberg, Philipp Eggert, Marc Podlech und Michael Brell stürzten sich trotzdem in die welligen Fluten der Kieler Förde und landeten in der Teamwertung auf dem guten dritten Platz. „Beim Laufen merkte man den Wind ziemlich; auf dem Weg zum ersten Wendepunkt blies es ganz schön“, so Stefan Schröter, der für 750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 5000 Meter Laufen 1:08,30 Stunden benötigte und als 13. bester SGW-Starter war. Das Männerteam belegt vor dem abschließenden Wettkampf in Norderstedt (7. September) Rang sechs.

Bei den Damen erreichte Nicole Thele mit einer Zeit von 1:15,46 Stunden einen sehr guten dritten Platz. Schneller waren nur Hanna Winckler (TriAs Flensburg, 1:08,35 Std.) und Maike Syassen (TriSport Lübeck, 1:14,14 Std.). Das Wasserratten-Damenteam, das durch Antonia Liber, Claudia Grube und Britta Wiesmann komplettiert wurde, belegte in Kiel Rang vier und steht in der Gesamtrangliste ebenfalls auf dem sechsten Platz.