Drittligist SV Henstedt-Ulzburg zieht in Kropp und Altenholz jeweils den Kürzeren

Henstedt-Ulzburg. Das erste Handball-Frauenteam des SV Henstedt-Ulzburg befindet sich in der dritten Woche seiner Vorbereitung auf die Punktrunde in der 3. Liga Nord. Während Coach Sebastian Schräbler in der ersten Woche ausschließlich Kraft- und Ausdauer-Einheiten für seine Spielerinnen auf dem Zettel hatte, wird seit zehn Tagen auch mit Ball trainiert. Und die ersten Testspiele haben die SVHU-Frauen auch schon bestritten, allerdings mit wenig zählbarem Erfolg.

In den ersten beiden Testspielen kassiert der SVHU jeweils 28 Gegentore

Nachdem die „Lady-Frogs“ bei Drittliga-Aufsteiger und Staffelkonkurrent HSG Kropp-Tetenhusen eine 25:28-Niederlage bezogen hatten, gab es auch bei Oberligist TSV Altenholz mit 22:28 (12:12) eine Niederlage zu verzeichnen. „Die Ergebnisse sollte man nicht überbewerten“, so Schräbler, „zahlenmäßig hatten wir zwar einen großen Kader am Start, letztlich ist aber nur die erste Sieben eingespielt.“

Da in Testmatches Resultate Nebensache sind, gab der Coach auch den neuen und jüngsten Teammitgliedern große Spielanteile. „Man sieht, dass wir besonders in der Verteidigung viel Arbeit vor uns haben“, sagte Sebastian Schräbler, dessen Team gegen Altenholz gute Wurfchancen liegen ließ und mit einer Führung in die Pause hätte gehen können. „Nach dem Weggang von Jennifer Knust aus dem Tor wird schon deutlich, dass sie mit ihren Paraden so manchen Abwehrfehler kaschiert hat.“

Da sich im Feld auch Alisa Oehme wegen beruflicher Belastung zurückgezogen hat, muss Schräbler neben Rebecca Allmenröder, den Rückkehrerinnen Ann-Kathrin Skubich (TSV Ellerbek) und Sabrina Wrage (SVHU II) auch A-Jugendliche einbinden, darunter mit Zweitspielrecht Sabrina Langmann (JSG Alstertal/Norderstedt) sowie vom VfL Bad Schwartau die Torhüterinnen Hannah Arend und Celina Meißner wie auch Feldspielerin Katharina Rahn.

Das neu formierte Team muss sich am 30. August im DHB-Pokal behaupten

Und das erste Pflichtspiel ist deutlich nähergerückt: Die für den 6. September vorgesehene Erstrundenpartie im DHB-Pokal gegen die HSG Badenstedt findet nun bereits am 30. August, 15.30 Uhr, in der Maurepashalle statt. Schräbler: „Die Partie kommt wohl zu früh für uns, aber wir wollten unbedingt den Doppelspieltag mit den Männern haben, die nach uns um 19 Uhr gegen den TV Emsdetten ihr erstes Zweitliga-Heimspiel bestreiten.“

Tore gegen den TSV Altenholz: Janicke Bielfeldt (5), Laura Neu und Marleen Völzke (je 4), Mirlinda Hani (3/davon 2 Siebenmeter), Annika Fimmen, Rebecca Allmenröder und Tina Pejic (je 2). Weitere Vorbereitungsetappen des SVHU16./17. August: Trainingslager (SVHU-Sportland) mit Testspielen gegen die SG Todesfelde/Leezen und Lübeck 1876; 23./24. August: Teilnahme am Riemer-Cup, einem Turnier der Elbdiven Lauenburg.