Die Vorderlader-Sportschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt sind seit Jahren dafür bekannt, in ihrer exotisch anmutenden Disziplin bundesweit ganz vorne mitzumischen.

Norderstedt. Das ist in der Saison 2014 nicht anders, auch bei den aktuellen Deutschen Meisterschaften in Pforzheim gab es wieder Edelmetall für die Stadtwerkeschützen.

Im Einzel-Wettbewerb mit der Perkussionsflinte trotzte Uwe Heincker der brütenden Hitze auf dem Schießstand, hielt die Konzentration hoch, kämpfte sich nach der ersten Wettkampfhälfte von einem Platz im Mittelfeld souverän nach vorn und sicherte sich mit 46 Treffern die Bronzemedaille. Allein Franz Lotspeich von der gastgebenden Schützengesellschaft Pforzheim, der mit 50 Treffern den deutschen Rekord einstellte, und Gerhard Lang (SSV Viernheim, 47 Treffer) waren noch besser als der 58-Jährige.

Zusammen mit seinen BSG-Teamkameraden Hans-Joachim Zander (40 Treffer, 18. Platz) und Joachim Deharde (31/40.) belegten die Stadtwerkeschützen in der Teamwertung den sechsten Platz. Deutscher Mannschaftsmeister wurde auch hier die Schützengesellschaft Pforzheim.

Mit der Steinschlossflinte bestätigte Uwe Heincker die BSG-interne „Hackordnung“. Mit 38 Treffern belegte er den elften Platz vor Hans-Joachim Zander (36/14.) und Joachim Deharde (26/33.). Als Mannschaft wurde das Trio mit 100 Treffern Siebter, den Titel holte sich der Verein für jagdliches Schießen im Hegering Haren.