Der 27-Jährige gewinnt bei den 12. Norderstedt Open mit 6:4 und 6:4 gegen Ex-Weltranglistenspieler Sebastian Fitz

Norderstedt. Im Herrenfinale der Norderstedt Open ging es zwischen Jan Greve und Sebastian Fitz vom ersten Ballwechsel an voll zur Sache. Die beiden Tenniscracks, die sich gegenüberstanden, ließen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen und boten, sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer auf der Anlage des TC Garstedt, tolles Tennis.

Den Sieg und damit 600 Euro Preisgeld kassierte Jan Greve. Der 27-Jährige präsentierte sich auf der Anlage an der Ochsenzoller Straße in blendender Spiellaune und gab – wie sein Gegenüber auch – keinen einzigen Ball verloren. „Ich habe ein Jahr lang keine Turniere gespielt, weil ich mein Jura-Staatsexamen gemacht habe. Jetzt arbeite ich als Referendar in Hamburg und habe wieder mehr Zeit“, so Greve, der offensichtlich nichts verlernt hat.

Der frühere Zweitligaspieler des TC Logopak Hartenholm, der jetzt für den Uhlenhorster HC in der Regionalliga startet, gewann zuletzt den Pinneberger Stadtwerke-Cup und die offenen Lübecker Stadtmeisterschaften. Beim Horst-Schröder-Pokal in Kaltenkirchen musste sich Greve in der Runde der letzten Acht dem späteren Finalisten Mats Moraing (TC Mülheim-Dümpten) mit 5:7 und 0:6 geschlagen geben.

In Garstedt fühlte sich Jan Greve offensichtlich pudelwohl. „Die Atmosphäre hier ist angenehm stressfrei. Ich hatte sehr entspannte Spiele.“ Der Hamburger setzte sich im Herrenendspiel mit 6:4 und 6:4 gegen Sebastian Fitz durch. Der 35-Jährige, der aus Baden-Württemberg stammt und 2005 an Position 257 der ATP-Weltrangliste stand, arbeitet in der Region Hamburg als Tennistrainer und spielt für den TC Doggenburg Stuttgart.

Fitz hatte das Finale kampflos erreicht, denn Vorjahressieger und Favorit Nikolay Soloviev (SV Blankenese) war – wie vor zwei Jahren auch – gar nicht erst erschienen. Turnierleiter Achim Christesen war darüber „not amused“. „Er hätte ja wenigstens absagen können. Es gibt ja Telefone. Wir wissen nicht, warum er nicht da war“, sagte Achim Christesen, der die Wettbewerbe zusammen mit Rainer Drews, dessen Frau Bärbel, Klaus Albrecht, Wilfried Niemeyer und Jack Elkan reibungslos über die Bühne brachte.

Mit den Norderstedt Open fand bereits das vierte Turnier innerhalb von vier Wochen beim TC Garstedt statt. Den Auftakt machten die Norderstedt Open für Junioren, danach folgten die Senior-Tour, ein Leistungsklassenturnier und schließlich die Wettbewerbe um den collatz+schwartz-Cup der Herren. Die Damen kämpften um den Pokal der Stadtwerke Norderstedt. Letzteren gewann wie schon 2013 Vivien Kulicke. Die 19-Jährige vom Großflottbeker THGC setzte sich im Endspiel mit 6:4 und 6:2 gegen Kimberley Körner vom TC Rot-Weiss Wahlstedt durch und freute sich über 450 Euro Preisgeld.

Rainer Drews, Sportwart des ausrichtenden TC Garstedt, freute sich über die gute Resonanz mit 75 Teilnehmern. „Das Turnier ist in den Jahren gewachsen. Wir haben sehr viel Lob von den Spielern und Eltern bekommen. Die Teilnehmer fühlen sich wohl hier.“

Der 65-Jährige fügte hinzu: „Wir möchten uns vor allem bei unseren Sponsoren bedanken. Ohne die Unterstützung durch die Stadtwerke Norderstedt und collatz+schwartz Kopiertechnik wäre die Ausrichtung des Turniers nicht möglich.“