Die Tennis-Stadtmeisterschaften sind aus dem Norderstedter Sportkalender nicht mehr wegzudenken.

Norderstedt. Auch in diesem Jahr übernehmen die Erwachsenen die zeitliche Vorreiterrolle, wenn – federführend für alle beteiligten Clubs – die Tennisabteilung des Hamburger SV für den 19. bis 24. August zu den Titelkämpfen auf der HSV-Anlage an der Ulzburger Straße 94 sowie den Partnerplätzen des TSC Glashütte, TC am Falkenberg, TC Friedrichsgabe und TC Garstedt einlädt.

Die Teilnehmerfelder sind bereits vollzählig, die Tableaus wurden auch schon ausgelost. Barbara Thiel aus der Turnierleitung des HSV ist mit der Meldesituation grundsätzlich zufrieden. „Wir haben immerhin 163 Nennungen zu verzeichnen“, sagte Thiel, „somit werden wir auch auf alle Partneranlagen zurückgreifen müssen.“

Dafür, dass die Einzel-Konkurrenzen der Damen, Damen 40 und Damen 50 (jeweils drei Meldungen) sowie der Herren 30 (fünf Teilnehmer) eher dünn besetzt sind, hat Barbara Thiel eine einleuchtende Erklärung: „Jetzt im Sommer wollen sich die Leute nur ungern auf Asche durch ein möglicherweise langes Match quälen“, so Thiel, „die Leute wollen Spaß und ein Miteinander und melden daher für die Doppel- und Mixed-Konkurrenzen.“

Weshalb auch die Players-Night am 23. August, 20 Uhr, der unbestrittene Höhepunkt der Meisterschaften sein dürfte, die am Sonntag von 9 Uhr an mit den Finalspielen auf der HSV-Anlage beendet werden. Alle Spielzeiten sind über die Internetseite der HSV-Tennisabteilung zu finden.

Dort steht auch die Einladung für die 6. Norderstedter Jugend-Stadtmeisterschaften, die der Hamburger SV vom 1. bis 6. September ausrichtet. Barbara Thiel: „Für die Titelkämpfe wünschen wir uns noch mehr Nennungen, Meldeschluss ist am 26. August.“

www.hsv-tennis.de