Dieser Dämpfer tut den Zweitliga-Handballern des SV Henstedt-Ulzburg vielleicht ganz gut.

Henstedt-Ulzburg. Nach bislang erfolgreicher Vorbereitung mit zahlreichen erfreulichen Testspielergebnissen haben die Männer des Trainerduos Matthias Karbowski/Amen Gafsi ihre Grenzen erkennen müssen. Zum Abschluss des Trainingslagers im westfälischen Rheine kassierte der Aufsteiger bei Ligakonkurrent ASV Hamm-Westfalen eine deutliche 30:37 (10:15)-Niederlage.

In der westpress-Arena von Hamm wurden die „Frogs“ in der ersten Halbzeit vor rund 300 Zuschauern in die Schranken gewiesen; die müde Abwehr konnte den ASV-Angriff zu keiner Zeit bändigen. Doch der Kampfgeist war da, und mit Wiederanpfiff gelang den Gästen zumindest eine Aufholjagd zum 25:27, ehe die Hinausstellung von Abwehrchef Nico Kibat den Hausherren die Chance gab, noch einmal aufzudrehen.

Tore des SVHU: Robert Schulze (8), Kevin Wendlandt (4), Julian Lauenroth und Stanislav Demovic (je 3), Nico Kibat (3/1 Siebenmeter), Daniel Eggert, Pavle Karacic und Jens Thöneböhn (je 2), Florian Bitterlich, Felix Mehrkens und Tim Völzke (je 1).