Fußball-Verbandsligist gewinnt Saisonauftakt mit 2:0 in Neumünster. SV Todesfelde II zahlt Lehrgeld

Kaltenkirchen. Für das Fußballteam der Kaltenkirchener Turnerschaft hat die Saison in ungewohnter Art und Weise begonnen. „Wann hat die KT eigentlich das letzte Mal null Gegentore kassiert?“, fragte Trainer Dominik Fseisi in die Runde, nachdem seine Mannschaft am ersten Spieltag mit 2:0 (0:0) beim MTSV Olympia Neumünster gewonnen hatte.

Nun, es ist gar nicht so lange her: Am 12. April war es, als Kaltenkirchen in der letzten Spielzeit ein 3:0 gegen den FC Reher/Puls gelang. Dies darf indes bereits als Rarität betrachtet werden, denn ansonsten blieb die KT 2013/2014 in keiner Begegnung ohne Gegentreffer.

Ob der Auftritt in Neumünster nun eine dauerhafte Stabilität eingeläutet hat, wird sich zeigen. Zumindest hielt Fseisis Mannschaft einen biederen Kontrahenten souverän in Schach und wartete ihrerseits geduldig auf Torchancen. „Das war nicht unbedingt gut, aber effizient. Defensiv standen wir gut, dazu haben wir recht gefährlich gekontert“, sagte der Coach.

Mit Daniel Schäfer, Ömer Yener, Deniz-Emrah Seker und Hassan Mike hatte er gleich vier junge Neuzugänge von Beginn an aufgeboten. „Von der technischen Ausbildung und der Schnelligkeit reicht es bei den Jungs schon jetzt für die Verbandsliga“, sagte Fseisi.

Das gilt im Falle von Angreifer Vincent Niemeyer sowieso. Der ehemalige Henstedt-Ulzburger überwand den Neumünsteraner Schlussmann Sascha Boll in der 71. Minute mit einem „flatternden“ Freistoß aus 19 Metern, ehe der für seinen Bruder Ömer eingewechselte Ibrahim Yener auf Vorlage von Maximilian Böhm kurz vor Abpfiff (88.) das entscheidende 2:0 nachlegte.

Bemüht, aber doch zu blauäugig, diese Erkenntnis nahm der SV Todesfelde II mit nach Hause vom Auswärtstrip zum TSV Lägerdorf. „Der Gegner hat unsere Fehler bestraft. Das ist eben der Unterschied zwischen uns und einer Truppe, die vor kurzem noch an der Schleswig-Holstein-Liga geschnuppert hat“, resümierte Kay Reining, spielender Assistenzcoach, infolge der 1:2 (1:2)-Niederlage im Kreis Steinburg. Selbstkritisch fügte der 37 Jahre alte Innenverteidiger hinzu: „Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir defensiv wenig Zugriff.“

Und dazu auch Pech, denn sein Torschütze Kevin Schramm musste bereits in der 28. Minute mit einer Beckenprellung ausgewechselt werden. Dazu wurde dessen Sturmkollegen Patrick Oberwemmer das vermeintliche 2:2 (25.) wegen einer strittigen Abseitsstellung aberkannt.

Verbandsliga Süd-West, 1. Spieltag MTSV Olympia Neumünster – Kaltenkirchener TS 0:2 (0:0).Tore: 0:1 Vincent Niemeyer (71.), 0:2 Ibrahim Yener (88.).TSV Lägerdorf – SV Todesfelde II 2:1 (2:1).Tore: 1:0 Torge Kunter (3.), 1:1 Kevin Schramm (15.), 2:1 Torge Kunter (20.).SV Schackendorf – TuS Garbek 2:1 (0:1).Tore: 0:1 Carl Schickler (21.), 1:1 Kevin Rehberg (55.), 2:1 Maik Groß (86.).