Das 22. Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung lockte 123 Teilnehmer auf das Gemeindegelände

Groß Niendorf. Der morgendliche Blick in den Himmel ließ nichts Gutes erwarten. Und tatsächlich: Es tröpfelte, und das 22. Sommerreitturnier in Groß Niendorf begann mit heftigen Regenschauern. Nach zwei Stunden kam die Sonne hinter den Wolken wieder hervor, die Auswirkungen auf den Turnierverlauf waren dennoch zu spüren. „Einige Teilnehmer hatten wegen des Regens ihren Start abgesagt. Als es dann doch wieder trocken wurde, entschieden sie sich um und wollten doch reiten. Wir haben dann versucht, alle wieder unterzubringen. Dadurch ist dann der Zeitplan ein wenig durcheinander geraten“, erklärte Turnierleiter Karl-Heinz Westphal.

Die 123 Reiterinnen und Reiter ertrugen die Verspätung geduldig. Sie genossen die familiäre Atmosphäre auf dem Gemeindegelände und die individuelle Betreuung durch Karl-Heinz Westphal, dessen Frau Marion und die vier Töchter Katja, Petra, Eileen und Doreen.

Seit 22 Jahren findet das Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung schon in Groß Niendorf statt. Die Spring- und Dressurprüfungen sind vor allem für die jüngeren Pferdesportler eine willkommene Gelegenheit, um Turniererfahrungen zu sammeln.

Wie zum Beispiel für Lea und Lina Lüdemann aus Wakendorf II. Die vier Jahre junge Lina Lüdemann gewann den Führzügelwettbewerb, ihre drei Jahre ältere Schwester Lea setzte sich bei ihrer Premiere im Einfachen Reiterwettbewerb durch.

Die beiden Schwestern teilten sich das gemeinsame Pony Wellenbergs Sarina. Die Stute, die den Spitznamen „Klöpschen“ trägt, ist so alt wie die beiden Mädchen zusammen, nämlich elf Jahre. Rieke und Clas Lüdemann, die Eltern der beiden kleinen Pferdenärrinnen, hatten es nicht leicht, das Pony für ihren Nachwuchs käuflich zu erwerben. Die frühere Besitzerin und Reitlehrerin Anna-Lena Rübe, Inhaberin des Gestüts Rosental in Wakendorf II, wollte die ihr ans Herz gewachsene Zuchtstute eigentlich nicht verkaufen. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Rieke Lüdemann über die monatelangen „Verhandlungen“.

Lea und Lina sind glücklich, dass der muntere Vierbeiner nun auf ihr Kommando hört und freuten sich beim Sommerturnier über den Doppelerfolg. Der Einsatz lohnte sich gleich mehrfach. Neben der obligatorischen Siegerschleife gab’s für beide Kinder einen Pokal und einen zusätzlichen Ehrenpreis. „Wir haben viele Sachspenden bekommen, die wir an die Teilnehmer weitergeben“, sagte Karl-Heinz Westphal, der nicht nur in der Meldestelle aushalf, sondern überall dort, wo Not am Mann war.

Um die Moderation musste sich der Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg indes nicht kümmern. Das erledigte Reinhart Kiefer aus Schwissel. „Ich bin seit 20 Jahren dabei“, sagte der Ausbilder, der das Turnier souverän und fachkundig am Mikrofon begleitete.

Für die Verpflegung der Besucher sorgten neben der Firma Keuch, die einen Imbisswagen abstellte, auch die Landfrauen. Die engagierten Damen boten ihre selbstgebackenen und äußerst leckeren Kuchen und Torten an. „Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, hier mitzuhelfen“, sagte Christel Fahrenkrog. Unterstützt wurde die Vorsitzende des Landfrauenvereins Leezen und Umgebung dabei von Marianna Bruhn, Heike Finsterwalder, Karin Mohnsen und Ute Scheel.

Die Sieger des 22. Sommerturniers in Groß Niendorf, Führzügelwettbewerb: Lina Lüdemann, Nike Waldow (beide ohne Verein), Genna Habura (Schlamersdorf); Einfacher Reiterwettbewerb: Lea Lüdemann, Laura Diener, Lilly Koop (alle ohne Verein), Sophie Willer (RFV Kisdorf u.U.), Lisa Kraft (RFG Bargfeld-Stegen), Marie-Sofie Fellmann (RFV Bad Segeberg); E-Dressurwettbewerb: Kira Behrens (RFV Neuengörs), Lara Justine Fahnick (RFV Kisdorf); A-Dressur: Kira Behrens (RFV Neuengörs); Caprillitest: Svea Peters (RFV Neuengörs); Springreiter-Wettbewerb: Leonie Krug (RFV Eichengrund-Lenföhrden); Stilspringen mit Ausgleich: Stina Kuttner (LRFV im Amt Itzstedt); A-Stilspringen: Katrin Wrage-Brors (RFV Kisdorf u.U.); Jump & Run: Diana Breuß (Nahe).