Die Idee, beim Ostseeman-Triathlon in Glücksburg als Staffel zu starten, kam Michael Brell, Nicole und deren Ehemann Tobias Thele im vergangenen Jahr.

Norderstedt. „Da wir alle in unseren Lieblingsdisziplinen ganz gut sind, wollten wir das ausprobieren“, sagte Nicole Thele, vielen bekannt unter ihrem Mädchennamen Trottenberg.

Die Langstreckenschwimmerin, die sich in Hamburg den deutschen Freiwassertitel der Altersklasse W30 über 5000 Meter gesichert hat, und ihre beiden Mitstreiter wollten ursprünglich in Roth antreten, dort war aber bereits nach 22 Sekunden das komplette Staffelkontingent ausgeschöpft. In Glücksburg bekam das Trio einen Startplatz und landete unter 114 Mixedstaffeln nach 9:18 Stunden auf Platz zwei. Nicole Thele absolvierte die 3800 Meter lange Schwimmstrecke in der Flensburger Förde in 50:38 Minuten. Teamkamerad Michael Brell benötigte für 180 Kilometer auf dem Rad 4:49 Minuten, Tobias Thele lief den abschließenden Marathon, seinen ersten überhaupt, in 3:35 Stunden.

Einen Treppchenplatz holte sich auch Marianne Poon, die in der Altersklasse 25 mit einer Zeit von 11:14,34 Stunden Dritte wurde. Björn Schulze Gülich (AK 40; 11:50,32 Std.) belegte Rang 45. Die zweite Wasserratten-Staffel hatte Pech: Philipp Eggert, Olav Niedieck und Jörg Liber kamen nach acht Plattfüßen und 11:06,07 Stunden auf Platz 167 ins Ziel.