Die Beachvolleyballer des 1. VC Norderstedt bleiben in Karlshagen ohne Niederlage

Norderstedt. Die Drittligazeiten in der Norderstedter Moorbek-Halle sind für die Volleyballer Mirko Suhren und Matthias Ahlf seit vergangener Saison vorüber. Doch auf Sand geht das erfahrene Duo auch weiterhin für den 1. VC Norderstedt an den Start – und macht dem kleinen Club aus Schleswig-Holsteins fünftgrößter Stadt alle Ehre. Aktuell haben sich die beiden auf der Ostseeinsel Usedom einen Namen als Beachvolleyballteam gemacht, mit dem weiterhin zu rechnen ist.

Nachdem Mirko Suhren – und damit das Duo – wegen einer Bauchmuskelzerrung drei Wochen lang aussetzen musste, hatten sich Ahlf/Suhren mit dem Usedom-Beachcup von Karlshagen – dem mit 120 Männer- und 96 Frauenteams weltweit größten Beachevent – gleich etwas Großes vorgenommen und wurden prompt mit dem Turniergewinn belohnt.

Nach dem Vorrunden-Gruppensieg am ersten Tag kämpften sich die VCN-Männer mit drei 2:0-Erfolgen in das Spiel um den Halbfinaleinzug vor. Dort behielten sie gegen Felix Glücklederer/Gunnar Griep (Magdeburg) mit 15:10, 13:15, 15:12 die Oberhand und erreichten durch das anschließende 15:11, 15:10 über Christian Grapentin/Andre Rübensam (Potsdam) das Finale.

Im Endspiel gegen Johannes Gottschall/Martin Krüger (Hildesheim/Bliesen) drehten Ahlf/Suhren dann vor der Kulisse von 1500 Zuschauern einen 0:6-Rückstand in ihren umjubelten 21:17, 21:15-Sieg.